Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Lass uns kurz reden

#1 von Sirius , 31.03.2016 00:24

Lass uns kurz reden

Einwanderung verändert deutsche Gesellschaft, verändert auch deutsche Sprache. Schwört Wissenschaftlerin Diana Marossek.
Nur die Toten hätten genügend Zeit, Deutsch zu lernen, befand der US-amerikanische Schriftsteller Mark Twain. "Jedes Substantiv hat sein grammatisches Geschlecht, und die Verteilung ist ohne Sinn und Methode. Man muss daher bei jedem Substantiv das Geschlecht eigens mitlernen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht." Seit Mark Twain das schrieb, in seinem Aufsatz "Die schreckliche deutsche Sprache", sind fast 140 Jahre vergangen. Inzwischen gibt es eine andere Möglichkeit – man lässt den Artikel weg.
Die Schülerin raunzt in die Klasse: "Haltet die Fresse, ich will Text lesen." Die Kassiererin fragt am Tankstellentresen: "Wollen Sie erst bezahlen oder erst Toilette?" Und der Sportreporter berichtet im Fernsehen: "Der Spieler hat noch Vertrag bis 2018."
Die Berliner Soziolinguistin Diana Marossek, 31, hat über das Phänomen ein Buch geschrieben, das auf ihrer Doktorarbeit aufbaut(*). Die These: Menschen jedes Alters und jeder Herkunft bilden inzwischen Sätze mit verknappter Grammatik. Man könnte sagen: Marossek analysiert nicht das Deutsch der Migranten, sondern das Migrantisch der Deutschen.

Weiterlesen:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-142514355.html#ref=rss

Reset the World!

Sirius