Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Elias Hirschl: Content

#1 von Sirius , 09.02.2024 15:42

Elias Hirschl: Content

Der Roman "Content" ist eine gnadenlose Beobachtung eines Transformationsprozesses. Wobei Elias Hirschl spitz überzogen, beängstigend und humorvoll zugleich auch über Strukturwandel schreibt.
von Claudia Cosmo

Die Arbeitsbedingungen auf der "Smile Smile Inc."-Content Farm verlangen der namenlosen Ich-Erzählerin sehr viel ab. Über allem schwebt ständig das Damoklesschwert der Künstlichen Intelligenz, die ihren Job über kurz oder lang auffressen wird. Tagtäglich hecheln die "Smile Smile"-Angestellten dem Algorithmus hinterher, füttern Suchmaschinen mit Chatbots, schreiben sich für Klicks und Likes um Kopf und Kragen und erstellen unzählige sogenannte Listicle-Texte wie zum Beispiel die Top-10-Tipps, um im Haushalt Geld zu sparen oder die sieben dümmsten Arten, auf einem Besen zu fliegen.

Im Gegensatz zu ihrer Kollegin Karin hat sich die Erzählerin längst damit abgefunden, dass ihren Artikeln die Seele ausgehaucht wird, um massentauglichen Internet-Content zu generieren.
Die Smile-Smile-Artikel werden nicht direkt veröffentlicht, sondern durchlaufen eine Reihe von Bearbeitungs- und Prüfverfahren. Bei mir hat es etwa ein halbes Jahr gedauert, bis ich mich mit dieser Sinnlosigkeit abgefunden habe. Karin hingegen scheint es auch jetzt nach knapp drei Jahren noch nicht einsehen zu wollen. Am Tag, als Karin den Verstand verliert, schreibt sie neun Stunden am Stück, ohne ein einziges Mal vom Bildschirm aufzusehen.

Den Blick schweifen zu lassen, lohnt sich eh nicht und erzeugt Unbehagen. Elias Hirschl lässt seinen Roman "Content" in einer Stadt spielen, die Staublunge genannt wird. Auf dem Gelände eines ehemaligen Stahl- und Bergbaugebietes steht Contentfarm neben Contentfarm und Startup-Unternehmen neben Startup-Unternehmen. Da, wo früher Kohle abgebaut wurde, wird jetzt virtuell Kohle gescheffelt.
Eine Geisterstadt, das ist der asynchrone Chor tausender nervöser Telefone, der links und rechts aus gekippten Fenstern singt. Deutliche Verbesserung in Sachen Work-Life-Flow gab es mit der Einführung der Mental Health Box, in die die Angestellten gehen können, um zu weinen oder verzweifelt zu schreien.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Con...hirschl104.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Caroline Bernard: Ich bin Frida
Rachel Cusk: Outline

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz