Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Helga Schubert: Der heutige Tag

#1 von Sirius , 26.02.2024 15:22

Helga Schubert: Der heutige Tag

Die Schriftstellerin Helga Schubert hat ein sehr persönliches Buch darüber geschrieben, wie es ist, den eigenen Mann zu pflegen. Ihr neues Werk "Der heutige Tag" ist das NDR Buch des Monats und erscheint am 16. März.
von Lenore Lötsch

Es gibt ihn auch in diesem Buch - den Schubert-Moment. Er beginnt mit der Beschreibung einer Alltäglichkeit. Die Ich-Erzählerin greift zum Glas mit der Aufschrift "Champignons, in Scheiben, einfach lecker". Doch das geöffnete Glas duftet eigentümlich. Und es enthält etwas viel Köstlicheres: Quittengelee. Irgendjemand hat es ihr irgendwann geschenkt, aber das Etikett nicht abgekratzt, keine Schleife darum gebunden, keine Inhaltsbeschreibung in Schönschrift verfasst, sondern das Gelee pragmatisch ins Glas kleckern lassen und auf den Tisch gestellt. Und die Erzählerin erkennt: Mit dieser Haltung zu geben, liegt ihr fern.
Denn ich erwarte Dankbarkeit. Da geht es schon los. Ich erwarte mir gegenüber Dankbarkeit... Und genauso schleppte ich also seit Jahren unzutreffende und unerfüllbare Erwartungen mit mir herum wegen der falschen Beschriftung unserer Lebensumstände mit dem Etikett Familie oder Patchworkfamilie.

Wie viel duftendes, süßes Quittengelee in diesem Leben und in diesen Erzählungen eines Paares steckt, das wird auf jeder der 270 Seiten klar: Ob es um Blasenkatheter geht oder die 25 Tabletten, die die Erzählerin ihrem Mann jeden Tag zuteilt, ob um das gemeinsame Frühstück im Wintergarten oder das Händestreicheln am Abend. Hier schreibt eine, die ihren Mann liebt und pflegt. Und das hat man so noch nie gelesen. Hier erzählt eine vom Ausatmen eines Lebens.
Auch jetzt, als alte Frau, dachte ich plötzlich, habe ich ja noch richtige Lebensaufgaben zu lösen: Es geht nämlich um das Loslassen, das Annehmen, es geht um das Friedenschließen, das Einverstandensein, um das nicht dauernd den andern, sich und das Leben Ändernwollen.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/buchdesmo...chubert498.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.273
Registriert am: 02.11.2015


   

Roberto Saviano: Falcone
David Safier: Solange wir leben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz