Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Fabio Stassi: Die Seele aller Zufälle

#1 von Sirius , 13.03.2024 16:30

Fabio Stassi: Die Seele aller Zufälle

Der 1962 in Rom geborene Autor Fabio Stassi gilt als großer Literaturkenner und radikaler Humanist. In seinem neuen Buch geht es um einen Mann, der als Bibliotherapeut arbeitet, also mit Büchern heilen möchte.
von Annemarie Stoltenberg

Fabio Stassis Hauptfigur Signor Corso wirkt wie einer, der im Leben irgendwie so gar nichts wirklich hinbekommt und sich selbst im Weg steht. Er ist ohne Vater aufgewachsen und weiß nicht einmal, wer sein Vater ist. Ein Phantombild begleitet ihn.
Wie oft habe ich mich im Spiegel betrachtet und versucht, seine Gesichtszüge in meinem herauszulesen (…) Mein Vater ändert täglich sein Gesicht. An manchen Morgen meine ich, ihn in einem vornehmen Herrn zu erkennen (…) an anderen Tagen erkenne ich ihn in irgendeinem der Clochards (…). Jahrelang habe ich mich bemüht, die Gesichter aller Menschen, die mir begegnen, im Gedächtnis zu behalten, denn meine schlimmste Zwangsvorstellung ist, ihn getroffen zu haben, ohne es zu wissen.

Im Rahmen seiner seltsamen Tätigkeit als Bibliotherapeut wendet sich eine Dame an Signor Corso, die ihn sofort großzügig entlohnt und möchte, dass er ihr in einer schwierigen Angelegenheit hilft. Ihr Bruder leidet an Demenz, murmelt aber immer wieder dieselben Zitate, offenbar Passagen aus der Weltliteratur vor sich hin. Sie vermutet, dass es ihm helfen könnte, wenn man ihm den gesamten Text vorlesen würde. Über die bekannten Suchmuster im Internet ist das leider nicht zu ermitteln. Signor Corsos profunde literarische Kenntnisse sind nun gefragt.
Eine 70-jährige Dame wendet sich in anderer Angelegenheit an Signor Corso. Sie möchte dringend vergessen können:
Ich erspare Ihnen lieber all die Situationen, in denen ich mich blamiert habe, aber ich erinnere mich so genau an jede einzelne, dass es mir jedes Mal vorkommt, als würde ich sie wieder erleben. Sie sind wie Träume, oder besser, Albträume, die ich mit offenen Augen weiterträume. Für mich ist die Erinnerung eine ständige Beschämung.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Die...,stassi100.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Maria Leitner: Solidarity forever
Benoit d'Halluin: Nacht ohne Morgen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz