Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Abdulrazak Gurnah: Das versteinerte Herz

#1 von Sirius , 25.04.2024 16:03

Abdulrazak Gurnah: Das versteinerte Herz

Die Einsamkeit des Lebens zwischen den Welten ist das große Thema des Romans von Abdulrazak Gurnah. Eine Geschichte, die einmal mehr beweist, was für ein großartiger Erzähler der Literaturnobelpreisträger ist.
von Jan Ehlert

Als im Jahr 2021 der Ständige Sekretär der Schwedischen Akademie den Namen des neuen Literaturnobelpreisträgers verkündete, war die Überraschung groß. Von Abdulrazak Gurnah hatten bis dahin nur die wenigsten gehört; seine Bücher, von denen einige vor Jahrzehnten in kleineren Verlagen auf Deutsch erschienen waren, waren längst vergriffen. Seitdem ist der Penguin Verlag dabei, diese Lücke zu schließen, mit Neu- oder Erstübersetzungen der Romane Gurnahs. Nun erscheint sein Roman "Gravel Heart" aus dem Jahr 2017 erstmals auf Deutsch, mit dem Titel "Das versteinerte Herz".
"Mein Vater wollte mich nicht." Mit diesem starken ersten Satz beginnt Abdulrazak Gurnah seinen Roman und bringt damit das Trauma seines Protagonisten Salim in wenigen Worten auf den Punkt. Salim war sieben Jahre alt, als sein Vater die Familie verließ. Grußlos und grundlos, so schien es ihm.

Ich schlief im Zimmer meiner Eltern und konnte natürlich sehen, dass mein Vater nicht mehr da war, aber als ich nach ihm fragte, erklärte meine Mutter, er sei bloß für ein paar Tage verreist. Es war die erste von vielen großen Lügen, die meine Mutter mir im Laufe der Jahre auftischen würde, aber ich (...) hatte keinen Grund ihr zu misstrauen. (...) Damals wusste ich noch nicht, wie glatt und hinterlistig Geheimnisse sind, oder dass sie manchmal nur dazu dienen, Angst und Hilflosigkeit zu verschleiern.
Doch bewusst oder unbewusst: Dieses Geheimnis wirft Salim selbst aus der Bahn. Ziel- und antriebslos bewegt er sich fortan durchs Leben, fühlt sich wertlos und ungeliebt. Er lässt andere entscheiden, wohin ihn sein Weg führt. Zum Beispiel seinen Onkel Amir, der ihn von Sansibar mit nach England nimmt, damit er dort Betriebswirtschaft studiert. Nicht gerade Salims Herzenswunsch - doch er schweigt. So wie er auch seine Unsicherheiten und Ängste verschweigt. Nur einem zerfledderten Spiralblock vertraut er seine Gedanken an, in Briefen, die er niemals abschicken wird.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Abd...,gurnah112.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.248
Registriert am: 02.11.2015


   

Vigdis Hjorth: Ein falsches Wort
Anna Burns: Milchmann

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz