Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Miranda July: Auf allen vieren

#1 von Sirius , 24.05.2024 13:00

Miranda July: Auf allen vieren

In "Auf allen vieren" strandet eine halbberühmte Künstlerin mit einem jüngeren Mann in einem Motelzimmer. Miranda Julys Roman wirft einen Blick auf weibliches Begehren.
von Lisa Kreißler

Eine einzige Abbildung in Miranda Julys neuem Buch zeigt unmissverständlich, worum es hier geht: Zu sehen ist eine medizinische Grafik der Hormonkurve von Mann und Frau im Laufe des Lebens. Die Testosteronlinie sinkt beim Mann mit zunehmendem Alter ganz entspannt. Das Östrogen der Frau hingegen fällt mit 45 Jahren aus großer Höhe sehr plötzlich rapide ab. Auf dieser Klippe befindet sich die Erzählerin von "Auf allen vieren", eine Künstlerin, die mit ihrem Musikproduzenten-Ehemann und dem nonbinären Kind ein doch recht eingehegtes Familienleben in L.A. führt. Ihre Freundin Jordi rät ihr zu einem Tapetenwechsel. Also bricht sie auf zu einem Roadtrip allein nach New York, der allerdings schon an der ersten Tankstelle endet. Da putzt nämlich ein junger Mann, Davey, ihre Windschutzscheibe.
Mit sicheren und gleichmäßigen langen Bewegungen zog er die Gummilippe über die Scheibe. Es war hypnotisch, so als würde man gebadet. Ich wurde ganz träge und fiel in eine Art Trance, und aus diesem Grund bemerkte ich auch erst spät, dass wir Blickkontakt hatten. Wie peinlich.

Sie nimmt sich ein Motelzimmer und engagiert Daveys Frau, Raumausstatterin Claire, dieses Zimmer in ein Zimmer für sich allein zu verwandeln. Virginia Woolf lässt grüßen. Gemeinsam verlegen die zwei Fliesen im Bad und installieren die perfekten Gardinen. Nachmittags macht sie Spaziergänge mit Davey, und erst als er zufällig seine Brust entblößt, wird ihr klar, dass sie den Mann so heftig begehrt wie niemanden zuvor. Er ist der Crush ihres Lebens. Sie will Davey, Davey will sie, aber aus moralischen Skrupeln, versagen sie es sich, miteinander zu schlafen. Stattdessen genießen sie einander durch gemeinsames Tanzen und hochkreative versaute Intimitäten.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Auf...se,july102.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   

Scott Alexander Howard: Das andere Tal
André Kubiczek: Nostalgika

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz