Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Jonathan Haidt: Generation Angst

#1 von Sirius , 26.06.2024 14:50

Jonathan Haidt: Generation Angst

In den USA hat das Buch des US-Psychologen Jonathan Haidt zu neuen Debatten über die Risiken von digitalen Medien geführt. Wissenschaftler der Uni Würzburg halten seine Darstellungen dagegen für zu einseitig.
von Thomas Samboll

Smartphones, Tablets, Computer - die intensive Nutzung solcher Geräte hat unser Leben in den letzten beiden Jahrzehnten nachhaltig verändert. Besonders der Alltag von Kindern und Jugendlichen ist durch den Einfluss von TikTok, YouTube, Instagram und Co. heutzutage ganz anders als der von früheren Generationen. Über die Auswirkungen hat der US-Psychologe Jonathan Haidt einen Bestseller geschrieben, der jetzt auch auf Deutsch erschienen ist. Und der Titel hat es in sich: "Generation Angst" nennt er diejenigen, die in diese scheinbar schöne neue Medienwelt hineingeboren wurden - und nun verstärkt mit psychischen Störungen zu kämpfen hätten. Doch seine Thesen sind umstritten.

Wer schon mal fröhlich tobende Mädchen und Jungen in einem Bälle-Bad gesehen hat, das man zum Beispiel aus dem Spieleparadies im Möbelhaus kennt, den wird bereits das Cover dieses Buches verstören: Ein Kind sitzt dort mitten in einem Haufen gelber Plastikkugeln und starrt völlig abwesend auf sein Handy! Und dann noch das: Würden Sie Ihrem Kind eine Reise zum Mars erlauben, will Jonathan Haidt gleich zu Beginn von seinen Leserinnen und Lesern wissen. Nun ja, mag mancher da meinen, wenn man an den letzten Zwergenaufstand und das jüngste Affentheater denkt. Aber der Autor ist nicht zu Scherzen aufgelegt! Dies ist ein sehr ernstes Sachbuch, und deshalb steckt hinter dieser Frage auch eine Botschaft: Zum Mars würdet ihr eure Kinder nicht reisen lassen. Aber in ein fremdes virtuelles Universum wie das Internet mit all seinen Gefahren lasst ihr sie leichtfertig ziehen:
Viele waren erleichtert, als sie herausfanden, dass ein Smartphone oder ein Tablet ein Kind stundenlang beschäftigen und ruhig halten konnte. Aber war das sicher? Niemand wusste es, doch da es alle machten, nahm man an, es sei in Ordnung.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Gen...t,haidt112.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.885
Registriert am: 02.11.2015


   

Anne Pauly: Bevor ich es vergesse
Zora del Buono: Seinetwegen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz