Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Laura Spence-Ash: Und dahinter das Meer

#1 von Sirius , 06.08.2024 14:35

Laura Spence-Ash: Und dahinter das Meer

Die Amerikanerin Laura Spence-Ash hat sich mit Anfang 60 einen Lebenstraum erfüllt und ihren ersten Roman geschrieben. Sie sagt, dass sie vorher einfach noch nicht genug gelesen und erlebt hatte. "Und dahinter das Meer" ist satt von Lebenserfahrung und überstandenen Lebenskrisen.
von Annemarie Stoltenberg

Es gibt eine Art Lieblingsfigur, die immer im Hintergrund bleibt und doch alles zusammenhält: Nancy, Hausfrau, Mutter von zwei Söhnen und Pflegemutter von Beatrice, die 1940 aus dem kriegsgebeutelten London nach Boston kommt. Nancy hat Puppensachen besorgt:
Anderseits kennt sie das Mädchen ja noch gar nicht. Sie packt die Sachen wieder in den Karton und stellt ihn zurück in die Abseite. Sie erscheinen ihr so kindisch für jemanden, der aus einem Land kommt, wo Krieg herrscht. (…) Nancy geht leise nach oben. Die Tür des Gästezimmers ist einen Spalt geöffnet. Das Mädchen sitzt in der Ecke, die Knie an die Brust gezogen, und spricht mit einer gerahmten Fotografie. Dad, sagt sie, Ich hab's geschafft. Ich bin hier. Nancy tritt einen Schritt zurück und wischt sich mit dem Schürzenzipfel übers Gesicht.

Die Eltern von Bea haben lange mit sich gerungen, ob es wirklich das Beste für ihre Tochter ist, sie während des Krieges aus London wegzugeben zu einer völlig fremden Familie in Amerika. Die Mutter Millie würde am liebsten in letzter Sekunde noch alles rückgängig machen. Aber es ist beschlossen und der Vater ist stolz, dass seine Tochter es schafft, die lange Schiffsreise nach Boston anzutreten zu Menschen, die sie nicht kennt. Familie Gregory nimmt sie liebevoll auf und will mit ihr auf ihre Ferieninsel in Maine. Nancy genießt es, plötzlich eine kleine Tochter zu haben. Bea fürchtet sich:

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Rom...enceash100.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   

Tom Rachman: Die Hochstapler
Mia Raben: Unter Dojczen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz