Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Kira Mohn: Die Nacht der Bärin

#1 von Sirius , 20.08.2024 14:19

Kira Mohn: Die Nacht der Bärin

Kira Mohns "Die Nacht der Bärin" ist die Geschichte einer schwer belasteten Kindheit. Die Autorin präsentiert diesen schwierigen Stoff mit großem Geschick und raffinierter Komposition aus Erinnerungen und Gegenwart.
von Annemarie Stoltenberg

Auf Geschichten von Frauen, die unter narzisstisch gestörten Männern leiden, die sie unterdrücken, quälen und unter Umständen sogar schlagen, reagieren wir standardmäßig mit der Versicherung: "Würde mir das passieren - ich wäre sofort weg."
Kira Mohn schreibt im Nachwort, dass es eben nie so klar anfängt, sondern möglicherweise nach einer Zeit von großer Verliebtheit erst Stück für Stück, ganz langsam beginnt. Es kann ein schleichender Prozess sein: Zunächst wird unauffällig das Selbstwertgefühl der Frau unterwandert, sie wird von Freundinnen und Verwandten isoliert, dann gedemütigt und geschwächt, bis irgendwann kaum noch Kräfte übrig sind, um den seelische und/oder körperliche Gewalt ausübenden Mann zu verlassen. Darum fangen Frauen an, sich zu schämen für das, was in ihrem Leben passiert, zu vertuschen, zu verschweigen, notdürftig die Kinder zu beschützen.

In dem Roman "Die Nacht der Bärin" erfährt eine Tochter von der Gewalttätigkeit ihres Großvaters. Die Kapitelüberschriften lauten:
"Kann ich vielleicht einmal nach Hause kommen, und es ist aufgeräumt?"
"Du bist nicht mehr die Frau, die ich geheiratet habe."
"Wenn du mich lieben würdest, müsste ich dir nicht ständig alles sagen."
"Die Kinder treiben mich in den Wahnsinn."
"Deine bescheuerten Freundinnen haben in diesem Haus nichts zu suchen."
Und so fort.

Eine junge Frau, die Jule heißt, war eigentlich zu ihren Eltern geflüchtet, weil sich ihr Lebensgefährte ihr gegenüber brutal verhalten hat und sie nicht weiß, ob sie seinen Entschuldigungen, Besserungsversprechen und Beteuerungen glauben und bei ihm bleiben soll. Während ihres Besuches bei den Eltern wird sie Zeugin eines Telefonats, durch das die Mutter erfährt, dass ihre eigene Mutter verstorben ist. Sie reagiert ausgesprochen seltsam. Jule will herausfinden, warum das so ist und warum sie diese Großmutter nicht kennengelernt hat.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Rom...es,mohn170.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.812
Registriert am: 02.11.2015


   

Daniela Krien: Mein drittes Leben
Virginie Despentes: Liebes Arschloch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz