Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Im Gespräch mit dem KI-Jesus

#1 von Sirius , 11.09.2024 16:09

Im Gespräch mit dem KI-Jesus

In der Luzerner Peterskapelle steht zwei Monate lang ein Jesus-Avatar Red und Antwort. Kommt das gut? Zeit für ein Zwiegespräch.

Wie spricht man mit einem Jesus-Avatar? Ich probier's mal mit einem «Hallo, Jesus». Er antwortet prompt: «Friede sei mit dir, mein Freund. In Zeiten der Unsicherheit und des Zweifels erinnere dich daran, dass der Glaube Berge versetzen kann. Was bedrückt dein Herz heute?»
Jesus erkennt also meine Stimme, aber nicht mein Geschlecht. Egal. Was mein Herz bedrückt? Ich schildere ihm meine Herausforderung, einen Beitrag zum KI-Jesus zu realisieren und damit zur Frage, was es bedeutet, wenn Religion und KI aufeinandertreffen.
Der KI-Jesus ermuntert mich: «Es ist bemerkenswert, dass du über die Rolle und das Wesen des Glaubens in unserer modernen Welt nachdenkst.»

Der KI-Jesus findet die Themensetzung von SRF Kultur heute also schon mal gelungen. «In einer Zeit der Technologie und schnellen Veränderungen bleibt der Kern unseres Glaubens unverändert. Liebe, Hoffnung und Glaube. Denkst du daran, wie eine solche Verwendung der Technologie den Glauben stärken oder hinterfragen könnte?»
Der KI-Jesus wird während zwei Monaten in der Peterskapelle in Luzern erscheinen: im Beichtstuhl, als Avatar auf einem Screen. Die Besucher und Besucherinnen können ihm gegenübersitzen und mit ihm sprechen. «Deus in Machina» heisst die Kunstinstallation, welche die Peterskapelle zusammen mit einem Team vom «Immersive Realities Research Lab» der Hochschule Luzern entwickelt hat.

Weiterlesen:

https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-r...zerner-ki-jesus


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.860
Registriert am: 02.11.2015


   

Essbare Elektronik

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz