Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Axel Hacke: Aua – Die Geschichte meines Körpers

#1 von Sirius , 13.09.2024 14:53

Axel Hacke: Aua – Die Geschichte meines Körpers

Axel Hacke erkundet in seinem neuen Buch "Aua!" den Körper, mit dem er sein ganzes Leben verbringt. Mit viel Humor bringt Axel Hacke Wissenswertes über den menschlichen Leib ans Licht.
von Jürgen Deppe
Hand aufs Herz: Wissen Sie, wo ihre Schilddrüse genau ist, ihre Milz, ihr Dreisiebener? "Ich glaube nicht, dass jeder genau sagen kann, wo die Leber sitzt oder was die Galle eigentlich tut", sagt Axel Hacke. "Das sind aber Organe, mit denen man sein ganzes Leben verbringt. Und trotzdem weiß man erstaunlich wenig über sie. Das hat mich überrascht."

Und wenn Axel Hacke feststellt, dass er über etwas erstaunlich wenig weiß, dann sieht er zu, erstaunlich viel darüber in Erfahrung zu bringen - und, na klar, ein Buch daraus zu machen. "Es gibt Leute, die schreiben ihre Memoiren. Dann schreiben sie über ihre Heldentaten, über ihre geistigen Leistungen. Ich habe immer gedacht: Warum schreibt man nicht mal die eigene Lebensgeschichte nur aus der physischen, aus der Körpersicht. Über die Heldentaten der Leber, über das, was das Herz so jeden Tag leistet, was die Nase für ein Wunderwerk ist, was man alles so gebrochen hat, was man für Narben am Körper hat", schildert Hacke. "Wenn ich an mir runterschaue, dann sehe ich viele Narben, und hinter jeder Narbe verbirgt sich eine Geschichte. Die wollte ich einfach mal erzählen."

Wie er sich zum Beispiel beim Meditieren mal eine Rippe gebrochen hat. Hat er tatsächlich! Oder in Vorbereitung auf einen Besuch im "Literarischen Quartett" das Knie verrenkt hat. Und warum ihn seit Jahrzehnten ein Ohrgeräusch quält, das außer ihm keiner hören kann. 15 Kapitel lang untersucht sich der Meister der Heiterkeit selbst auf Herz und Hirn, Knochen und Zähne, Darm und - ja, ja - auch den Penis. Wobei in jenem Kapitel durchaus eine gewissen Melancholie darüber durchscheint, dass der Mensch zu den wenigen Wirbeltieren gehört, die nicht über einen Penisknochen verfügen.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Aua...elhacke116.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   

Fatimah Asghar: Als wir Schwestern waren
Katja Oskamp: Die vorletzte Frau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz