Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Frau von Typ-1-Diabetes geheilt

#1 von Sirius , 03.10.2024 15:13

Frau von Typ-1-Diabetes geheilt: Durchbruch mit Stammzelltherapie

Über 500 Millionen Menschen leiden an Diabetes. Eine neue Stammzelltherapie könnte Typ-1-Diabetes-Patienten zukünftig heilen.
Weltweit leben aktuell mehr als eine halbe Milliarde Menschen mit Diabetes – Tendenz steigend. Laut einer im Fachjournal „The Lancet veröffentlichten Studie vom Juni 2023 könnte sich diese Zahl bis 2050 auf 1,3 Milliarden verdoppeln. Während der häufigere Typ-2-Diabetes in der Regel durch Lebensstilveränderungen behandelt werden kann, galt Typ-1-Diabetes bislang als unheilbar. Menschen mit dieser Form der Krankheit sind auf lebenslange Insulininjektionen angewiesen, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Doch nun gibt es einen Hoffnungsschimmer: Bei einer 25-jährigen Frau aus Tianjin, China, ist es als erster Person weltweit gelungen, durch eine bahnbrechende Stammzelltherapie von Typ-1-Diabetes geheilt zu werden. Schon wenige Monate nach der Transplantation begann sie wieder eigenständig Insulin zu produzieren. „Ich kann jetzt Zucker essen“, sagte die Frau, die anonym bleiben möchte, gegenüber der Fachzeitschrift „Nature“. „Ich genieße es, alles zu essen.“

Die revolutionäre Methode basiert den Anaben zufolge auf der Verwendung von Stammzellen, die aus dem eigenen Körper der Patientin entnommen und dann zu insulinproduzierenden Zellen umprogrammiert wurden. Typ-1-Diabetes entsteht, weil das Immunsystem genau diese Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört. Doch dank modernster Biotechnologie konnte ein Forscherteam um den Biologen Deng Hongkui von der Peking-Universität diese zerstörten Zellen im Labor nachbilden.

Weiterlesen:

https://www.morgenpost.de/ratgeber-wisse...lltherapie.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.885
Registriert am: 02.11.2015


   

Bremen ist "Best Organic City"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz