Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Isabel Bogdan: Wohnverwandtschaften

#1 von Sirius , 11.10.2024 14:46

Isabel Bogdan: Wohnverwandtschaften

Der Hamburger Autorin gelingt mit ihrem dritten Roman ein bewegendes Drama um vier Menschen heutiger Tage. Sie macht uns Leser sehr unmittelbar zu stillen Mitbewohnern einer Zweck-WG.

Sie sind alle nicht mehr ganz jung, alle nicht ganz freiwillig Single, und sie bilden alle zusammen in Hamburg-Altona eine Zweck-WG. Vorneweg der Besitzer der Wohnung:
Jörg, 68, Witwer im Ruhestand.
Anke, 50plus, beschäftigungslose Schauspielerin.
Murat, um die 50, leidenschaftlicher Koch und Kleingärtner.

Ein Zimmer in der WG ist frei, bleibt es aber nicht lange, denn eine neue Mitbewohnerin zieht ein:
Constanze, jenseits der 50, Zahnärztin, frisch getrennt.

Als stünde sie dort vor der Tür erklärt Isabel Bogdan, die Erfinderin der vier WG-Bewohner, deren Wohnverwandtschaft: "Es gibt doch diesen Slogan: 'Freunde sind manchmal die bessere Familie.' Ich bin gar nicht so ein Fan des direkten Vergleichs - das eine ist besser als das andere -, das ist, glaube ich, Quatsch. Manche Familien sind toll. Für andere Leute ist es einfach ein Segen, dass man heute nicht mehr so auf die Familien angewiesen ist, sondern dass man auch Chancen hat, da rauszukommen und sich seine Freundinnen und Freunde auszusuchen und auch in solchen Wohnkonstellationen zu leben." Wie Constanze, gerade frisch getrennt und deshalb nicht ganz freiwillig hier:
Ich will nicht allein leben, ich will aber auch nicht in einer WG wohnen, […] nicht so eine Zweckvereinigung mit wildfremden Leuten, weil sich kein Schwein die Hamburger Wohnungspreise leisten kann.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/buchdesmo...,bogdan122.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.936
Registriert am: 02.11.2015


   

Martina Hefter: Hey guten Morgen, wie geht es Dir?
Paul Lynch: Das Lied des Propheten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz