Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Wie kriminelle Gruppen gezielt Minderjährige rekrutieren

#1 von Sirius , 26.05.2025 14:19

Wie kriminelle Gruppen gezielt Minderjährige rekrutieren

Sie sind noch Teenager - und übernehmen Auftragsverbrechen für kriminelle Gruppen. In Europa werden offenbar immer mehr Jugendliche gezielt für schwere Straftaten rekrutiert. Eine Recherche von STRG_F zeigt: auch in Deutschland.
Von Jan Jacke und Mirco Seekamp, NDR
Es ist ein Sonntagabend im Januar 2025 in Hamburg. In einem gut besuchten Café sitzt Rizvan A., 49 Jahre alt, mit seiner Familie und isst Erdbeerkuchen. Kurze Zeit später wird auf ihn geschossen - von einem Jugendlichen.

Der Täter heißt Mike F., 15 Jahre alt, ist offenbar aus den Niederlanden dafür angereist. Er verletzt Rizvan A.und versucht in ein nahe gelegenes Restaurant zu fliehen, wird dann allerdings selbst zum Gejagten: Der Angeschossene und einige Begleiter verfolgen ihn. Im Restaurant wird er gewaltsam zu Boden gebracht, geschlagen, getreten - und später mit zwei Schusswunden in ein Krankenhaus eingeliefert. Bei der Tat wird über den Bezug zum kriminellen Milieu spekuliert.

Adnan Aykac, der Anwalt eines Mitangeklagten, dem vorgeworfen wird, an der Verfolgungsjagd auf den 15-Jährigen beteiligt gewesen zu sein, sagt: "Ich glaube, man wollte verschleiern, woher der Angriff kommt - und deswegen einen außenstehenden Dritten anheuern." Der Anwalt des 15-jährigen Mike F. antwortet nicht auf die Fragen von STRG_F.

Weiterlesen:

https://www.tagesschau.de/investigativ/n...litaet-100.html

Reset the World!

Sirius

Ungarn geht gegen die freie Presse vor
TU München: Forscherin an chinesischen Firmennetzwerk beteiligt