Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Wie ein Tablet-Test das Gedächtnis prüft

#1 von Sirius , Gestern 15:05

Bin ich zu vergesslich? Wie ein Tablet-Test das Gedächtnis prüft

Ein neuer Tablet-Test macht es möglich, Gedächtnisprobleme frühzeitig und unkompliziert zu erkennen - auch ohne Arztbesuch. Entwickelt an der Uniklinik Jena, wird er jetzt in ländlichen Regionen wie Blankenhain erprobt. Senioren können sich in vertrauter Umgebung testen lassen - mit minimalem Aufwand, aber großer Wirkung.

"Manchmal gehe ich in die Küche und weiß nicht mehr warum - oder ich kaufe ein und vergesse das Wichtigste." Rentnerin Hannelore Müller beschreibt damit ein Phänomen, das viele Menschen aus dem Alltag kennen: diese kleinen Gedächtnislücken, die sich mit der Zeit häufen.
Solche Situationen gehören grundsätzlich zum Alter - doch wie lässt sich unterscheiden, ob es sich noch um normale Vergesslichkeit handelt oder bereits eine ernsthaftere Beeinträchtigung des Gedächtnisses vorliegt?

Am Gedächtniszentrum der Universitätsklinik Jena haben Forscher mit Bundesmitteln dafür eine digitale Lösung entwickelt: einen Test auf dem Tablet, der bewusst niedrigschwellig gestaltet ist. Er erfordert keine Computerkenntnisse und dauert lediglich 20 bis 30 Minuten.
In Seniorenstützpunkt Blankenhain (Weimarer Land), der sich im örtlichen Pfarrhaus befindet, macht auch die frühere Lehrerin Hannelore Müller den Test. Der Ort ist ein bewusst gewählter, niederschwelliger Rahmen. Gerontologin Madeleine Helbig sagt: "Der Weg nach Jena ist oft weit - hier sind wir eine zentrale Anlaufstelle für Menschen ab 60."
Die Praxis beweist: Alte Menschen schätzen den kurzen Weg, die bekannte Umgebung und das beruhigende Ambiente eines Gemeindezentrums mehr als ein klinisches Umfeld mit Arztbesuch.

Weiterlesen:

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringe...tablet-100.html

Reset the World!

Sirius

Mehr Platz für Golfplätze als für erneuerbare Energien