Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Matt Haig: Die Mitternachtsbibliothek

#1 von Sirius , Gestern 12:00

Matt Haig: Die Mitternachtsbibliothek

Matt Haigs Bestseller „Die Mitternachtsbibliothek“ hat eine zutiefst tröstliche Botschaft
Nora Seed ist am Boden zerstört. Sie hat nie den richtigen Beruf für sich gefunden, den frühen Verlust ihres Vaters hat sie nie überwunden, und der Rest ihrer Familie pflegt keinen Kontakt mehr zu ihr. Vor nicht allzu langer Zeit ist ihre Verlobung in die Brüche gegangen und zu allem Übel stirbt auch noch ihr geliebter Kater. Das ist der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt: Nora beschließt, sich mit ihren Antidepressiva eine Überdosis zu verpassen und zu sterben.

Doch dann passiert das Unglaubliche: Anstatt ins Licht zu gehen, findet sich Nora unversehens in einer riesigen Bibliothek wieder, in deren unzähligen Regalen in Form von Büchern die Leben stehen, die Nora führen hätte können, hätte sie in ihrem Leben andere Entscheidungen getroffen. In dieser Bibliothek, in der die Uhren immer auf Mitternacht stehen, bekommt Nora eine zweite Chance, ihr Leben anders zu gestalten. Unter Mithilfe der Bibliothekarin probiert sie eine Version ihrer selbst nach der anderen aus – nur um mit der Zeit zu merken, dass es in jedem Leben etwas gibt, das nicht so läuft.
Bereits in den ersten Kapiteln von „Die Mitternachtsbibliothek“ baut Matt Haig eine unmittelbare Verbindung des Lesers bzw. der Leserin zu dieser besonderen Protagonistin auf. Wir begleiten Nora in den beiden letzten Tagen ihres Lebens auf der Erde und leiden mit ihr. Diese innere Verzweiflung, mit der die 35-Jährige sich jeden Tag auseinandersetzen muss, fasst Matt Haig in absolut nachvollziehbare und emotional berührende Worte. Was mir dabei unglaublich nahe ging: Die Nora, die die Mitternachtsbibliothek betritt, und die, die sie wieder verlässt (in welche Richtung verrate ich nicht), sind zwei verschiedene Personen.

Weiterlesen:

https://buchszene.de/die-mitternachtsbibliothek-rezension/

Reset the World!

Sirius

Martina Behm: Hier draußen