Seit dem 1. Mai 2006 gilt die Pfandpflicht für Cola-Dosen. Also seit fast 20 Jahren.
Das gildet aber nicht für den Bakal neben der Tankstelle. Bakal = Kramladen auf Türkisch. Vielleicht ein zusammengesetztes Wort? Bak = Guck, al = Nimm?
Googeln! Keine Erklärung gefunden. Also habe ich Recht.
Der Bakalci (Also der Krämer) verkauft nämlich Cola in Einwegdosen! Ich bin baff. Yani şaşıriyorum.
Hatte er diese etwa seit 2 Dekaden hinter einer Geheimtür versteckt? Oder gibt es einen Schwarzmarkt? Geheime Panschereien im hinteren Anatolien? Subversive Subjekte mit subversiven Objekten, wie zum Beispiel Motoradmasken tragende Derwische, welche tanzend mit nackten Füssen die Cola-Trauben ausquetschen? Wer weiß…
Ich weiß jedenfalls, dass es Spaß macht, den verständnislosen Blicken der Zeugen mit arrogantem Grinsen zu begegnen, wenn ich demonstrativ die leere Dose in einen öffentlichen Mülleimer werfe. Ha! Und dann verschwinde ich um die Ecke, Und dann schleiche ich zurück, werfe einen Blick auf die Szenerie und nenne mein gehässiges Lachen: Diskrete Aktionsanalyse.
Denn der folgende Slapstick ist unbeschreiblich, deswegen unterlasse ich auch so was. Nur so viel sei verraten: Es kommen schwer enttäuschte Pfandgutsammler drinnen vor.
Habe ich mir durch böse Geschichten über Deutsche das Recht erworben, das bauernschlaue Tricksen der Osmanen zynisch zu kommentieren? Außerdem würde ich auch gerne tricksen, nur ist da nix, bloß 200 Kilo Humanozid. Das Leben kann so grausam sein: Je mehr man merkt, umso mehr merkt man, wo alles klemmt: Besonders bei einem selber.
Man nimmt sich zu wichtig!
Ja! Wen denn sonst? Etwa die Türken mit ihrem absurden Hang nach starken Führern, nur weil sie das gleiche Leiden haben wie die Deutschen? Oder etwa die Amerikaner mit selbigem Wahn? Wie fast alle anderen Völker? Hilfe ablehnend, um den Herdentrieb zu überwinden? So was wie Souveränität entdecken? Die Einsamkeit ertragen?
Hä?!
Na ja. So eine kleine Geldwaschanlage kann ja bloß begrenzt und das auch noch nur knapp. Mal sehen, wie dumm die aus dem Kaftan gucken, wenn ich demnächst mit selbst gedruckter Berechtigung auf Türkisch nachfrage, wie hoch denn das Hinterzogene sei. Dann lasse ich mich mit zwei Lammkeulen bestechen. Pittoreske Folklore. Für den Stallgeruch.
Und alle werden sich besser fühlen, - nur das Lamm nicht.
Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!
Es gibt in Flensburg pfandfreie Bierdosen, HÜLSEN genannt, offziell aber nur für Dänen in dänischen Shopping Malls auf doitschem, südschleswigem Boden. Die haben da richtig abgetrennte Bereiche, in den Malls.
Es ist eine komplizierte Welt.
Jörn
Aber deinen Text habe ich sehr gern gelesen, Karl Ludwig.
Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)
Nun, ich schmeiße auch die pfandpflichtigen Coladosen in den Mülleimer.
Der Zuckergehalt ist bei beiden gleich, aber ich weiß nicht, wie die ein Kilo Zucker in die Dose bekommen.
Immerhin: Auf Bratwürste ist kein Pfand! Nicht mal auf dem Weihnachtsmarkt.
Und bekommt man bei deinem Dealer auch zollfreie Zigaretten?
Auf jeden Fall habe auch ich deine Doku sehr gern gelesen und mich über die neuen Infos gefreut.
Sirius
Reset the World!
![]() | Ein eigenes Forum erstellen |