Kurz eingeworfen: Will der Mensch ein elektronischer Sklave sein?
Viele Menschen sind derart von ihren Handys und anderen elektronischen Spielzeugen abhängig, dass sie nicht einmal mehr merken, dass sie nichts anderes mehr sind als Techno-Zombies. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass das neueste „Muss-ich-unbedingt-haben-Spielzeug“ ein „Schock-Armband“ ist, dass helfen soll das eigene Verhalten mit Hilfe von Elektroschocks „umzutrainieren“. Kostenpunkt: 200 US-Dollar.
Bezeichnenderweise wird das Teil als The Pavlok vertrieben. The Pavlok nach Ivan Pawlow, dem russischen Physiologen und Mediziner (Pawlowsche Konditionierung und Pawlowscher Hund).
Nach Angaben der Herstellerfirma soll The Pavlok seinen Träger so „programmieren“, dass er schlechte Gewohnheiten vermeidet. In nur fünf Tagen sollen diese schlechten Gewohnheiten „abtrainiert“ werden können, in dem der Träger des Pavloks einen Elektroschock verpasst bekommt, um somit sein Gehirn zu „trainieren“. US-amerikanische Medien bezeichnen den „Schocker“ bereits als „340 Volt tragbare Willenskraft“.
Weiterlesen:
http://www.konjunktion.info/2016/05/kurz...er-sklave-sein/
Reset the World!
Aua, Aua, Aua!
Palliative Therapie, glaube ich, nennt man diese Form der Symptombehandlung. Meine Güte, wir überlassen unsere Alltagsgestaltung multinationalen Konzernen, denen unser Wohl weniger bedeutet als die Börsenkurse. Wir lassen unsere Neigungen fremdbestimmt steuern, funktionalisieren und kommen gar nicht mehr zu Überlegungen wie: Was ist wirklich wichtig? Geile geizige Gier? Oder besinnliche Momente des momentanen 'Einverstanden-Sein'?
Ich habe nichts gegen Fortschritt. Aber bitte in die richtige Richtung. Und ich weiß auch, dass man Wasser kaum daran hindern kann flüssig zu sein. Also wasche ich meine Hände in Unschuld und gucke zu, wie der Fortschritt immer schneller im Kreise dreht.
Ich habe es schon mal betont: Ich werde froh sein, diesen Planet der Idioten (mit einer Ausnahme) wieder zu verlassen. Falls anschließend doch etwas passieren sollte, kann bei mir nur das Paradies in Frage kommen – die Hölle kenne ich schon. Und sollte hinterher gar nichts los sein – um so besser.
Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!
Hallo klsa,
ich verstehe mal wieder kein Wort. Was sind denn „besinnliche Momente des momentanen 'Einverstanden-Sein'“?
Ich bin ja mit meinen besinnlichen Momenten immer einverstanden. Und ich halte den (technischen) Fortschritt für eher dürftig. Das meiste ist Spielkram, an dem sich Erwachsene wie kleine Kinder erfreuen, wenn sie auf einem Minidisplay ein Fußballspiel sehen können, oder auf dem Teppich herumhüpfend glauben, sie spielten Tennis.
Und du kommst ganz sicher ins Paradies. Auch ohne Technik.
Sirius
Reset the World!
Ein eigenes Forum erstellen |