Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Die intime Geschichte des Schreibens: Auf ewig Dein!

#1 von Sirius , 12.12.2016 00:09

Die intime Geschichte des Schreibens: Auf ewig Dein!
Essay

Gerhard Zeillinger

Seit Menschen schreiben, schreiben sie Briefe: bedeutungsvolle, schwülstige, berührende. Lange Zeit gab es die "klassische" Briefliteratur – bis E-Mail und SMS kamen. Ein Streifzug Eva, meine Liebe, es ist vorbei. (...) Ich schreibe diesen Brief, um dir Lebewohl zu sagen." Mit diesen Worten wendet sich der damals 22-jährige Stieg Larsson am 9. Februar 1977 scheinbar ein letztes Mal an seine Freundin. Was sich nach schmerzlichem Ende einer Beziehung anhört – die beiden sind nun über vier Jahre zusammen -, hat einen ganz anderen Abschiedsgrund. Larsson – er ist Trotzkist und will die Welt verbessern – bricht in den Bürgerkrieg nach Eritrea auf, er rechnet damit, dort sein Leben zu verlieren. Den Brief schickt er allerdings nicht ab, und er kehrt lebend aus Afrika zurück. –

Weiterlesen:

http://derstandard.at/2000049050332/Die-...s-Auf-ewig-Dein


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.488
Registriert am: 02.11.2015


RE: Die intime Geschichte des Schreibens: Auf ewig Dein!

#2 von Jonny , 12.12.2016 19:05

Ich glaube auch, handgeschriebene Liebesbriefe gehören so gut wie der Vergangenheit an.
Und es war nicht nur dieses herrliche Gefühl, so einen Brief zu öffnen, vorsichtig, damit er nicht einreißt,
nein, es war schon ein unwiederbringlicher Moment ihn in den Briefkasten fallen zu lassen.
Mit den Fingern noch etwas gehalten und dann langsam losgelassen...
Ach ja...

Ein schöner Beitrag, Sirius!
Danke für die Erinnerungen, die jetzt auftauchen...

 
Jonny
Beiträge: 3.468
Registriert am: 05.11.2015


RE: Die intime Geschichte des Schreibens: Auf ewig Dein!

#3 von kama tanha , 12.12.2016 20:59

Oh ein Artikel aus dem Standard!
Letztens hab ich das Buch mit den gesammelten Liebesbriefen in der Hand gehalten, weil der Titel so großartig ist: "Schreiben Sie mir, oder ich sterbe!"

Ich bin ein großer Fan von handgeschriebenen Briefen. Und ich schreibe sie nach wie vor, immer mal wieder. Und es ist so wie du sagst, Jonny, dieser Moment, wenn man ihn in den Briefkasten wirft und das Herz bis zum Hals klopft. Manchmal dann der verzweifelte Versuch, ihn besser doch wieder mitzunehmen, was dann aber nicht mehr möglich ist...eine aufregende Beschäftigung! Aber eine schöne.


"Leg dein ganzes Sein in dein geringstes Tun" (Pessoa)

kama tanha  
kama tanha
Beiträge: 1.195
Registriert am: 23.11.2015


RE: Die intime Geschichte des Schreibens: Auf ewig Dein!

#4 von Frollein a. , 12.12.2016 23:48

Liebe alle,

Ein Buch, in dem ich immer gerne schmökere, heisst " die Kunst, Küsse zu schreiben" von Dieter Hildebrandt.

Liebesbriefe dürfen nicht aussterben!

Beste Grüße

Das Frollein

 
Frollein a.
Beiträge: 2.173
Registriert am: 27.01.2016


RE: Die intime Geschichte des Schreibens: Auf ewig Dein!

#5 von Sirius , 13.12.2016 00:00

Danke für den Buchtipp, liebes Frollein!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.488
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz