Geir Gulliksens "Geschichte einer Ehe"
Der norwegische Autor schildert einfühlsam, wie eine Beziehung zerfällt.
Ein Mann erinnert sich an seine Ehe. An die Liebe, Zärtlichkeit und Freundschaft zwischen ihm und seiner Frau, an ihre Rituale, an das Zusammensein in ihrem Haus und wie sie sich in verschiedenen Lebensphasen miteinander fühlten. Der norwegische Schriftsteller Geir Gulliksen vermittelt den Lesern seines Romans "Geschichte einer Ehe" sehr intime Einblicke in Kopf und Seele seines Protagonisten. Lange hatten er und seine Frau eine lebendige, offene Beziehung; sie vertrauten einander, sie erzählte ihm auch vom Interesse anderer Männer, auch von dem, der später immer mehr Raum einnahm.
Der Erzähler versucht, sich möglichst detailliert an ihre gemeinsamen Jahre, an die sich einschleichende Entfremdung und an seine Eifersucht zu erinnern. Wie schnell doch die Erinnerung an sie als Paar schwindet! Wie war es für seine Frau, als sie den ebenfalls verheirateten Nachbarn näher kennenlernte? Als die beiden zusammen durch den Wald liefen, einander erforschend, sie in dem Bewusstsein, glücklich verheiratet zu sein, und doch ließ sie die Welt, die sie mit ihrem Mann teilte, hinter sich. Dieser konnte ihr nur noch mit Blicken folgen und hatte sie schon verloren, als die Angst von ihm Besitz ergriff. Wen Geir Gulliksens liebevolles und einfühlsames Porträt einer Ehe, in die ein Dritter einzieht, nicht rührt, der muss ein Herz aus Stein haben.
Geir Gulliksen
Geschichte einer Ehe
Roman. Aus dem Norwegischen von Ursel Allenstein. Luchterhand Literaturverlag, München 2019, 220 Seiten, 22,70 Euro.
Weiterlesen:
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten...-einer-Ehe.html
Reset the World!
Lieber Sirius,
weißt du, warum ich dieses kleine, feine Forum so liebe? Weil es voller literarischer Perlen steckt....Dieser Büchertipp ist sicher einer davon...
Liebe Grüße und danke für das unemüdliche Teilen
Ännchen
P.S: Ich lese gerade "Der Gesang der Flusskrebse" und bin von diesem Buch, das die Zoologin Delia Owens verfasst hat, hin und weg. Es handelt von einem jungen Mädchen, das noch dem Fortgang beider Elternteile und ihres Bruders alleine im Marschland North Carolinas aufwächst. Es ist ein Entwicklungsroman und auch Krimi, die Sprache ist sehr poetisch und es macht süchtig.... beim Lesen ist es so, als stromerte ich persönlich durch die Geheimnisse dieses verwunschenen Landstriches auf der Suche nach Besonderheiten der Natur...
Liebes Frollein, ich danke dir sehr für das Lob!
Und hab auch Dank für die prägnante Inhaltsangabe zu "Der Gesang der Flusskrebse" !
Sirius
Reset the World!
Ein eigenes Forum erstellen |