Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Alternative Literatur-Fakten

#1 von Sirius , 08.02.2017 00:44

Alternative Literatur-Fakten

Das eigene Leben in literarischen Stoff zu verwandeln, hat gerade Konjunktur. Doch niemandem gelingt das so radikal und raffiniert wie der US-Autorin Chris Kraus, deren erstes Buch "I Love Dick" nun endlich auf Deutsch erscheint.
Mein Leben als Mann. Vor diesem Schreibauftrag an sich selbst schreckte Max Frisch zunächst zurück. Er hatte ihn von Philip Roth übernommen, der 1974 ein Buch mit diesem Titel veröffentlicht hat. Frisch setzte den Schreibauftrag schließlich vier Jahre später in der Erzählung "Montauk" um. Darin hält er ein Wochenende mit einer jungen Geliebten auf Long Island fest: "autobiographisch, ja, autobiographisch. Ohne Personnagen zu erfinden; ohne Ereignisse zu erfinden, die exemplarischer sind als seine Wirklichkeit; ohne auszuweichen auf Erfindungen."

Weiterlesen:

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/k...-a-1133293.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz