Guck mal da
Guck mal da:
Auschwitz,
frisch geduscht nach ein paar Wochen,
hier die Zähne, da die Knochen.
Und noch einen Judenwitz.
Guck mal da:
Lübke, Globke, Filbinger
heim ins reiche Reich geholt,
eure Opfer sind verkohlt.
Grüße an den Oettinger.
Guck mal da:
NPD und AfD,
nichts gewusst und nichts gelernt,
viel verbrannt und sich entfernt.
Grüße an die SPD.
Guck mal da:
Höcke, diese Nazisau.
Dafür gehst du in den Knast,
wenn du einen Nazi hasst.
Grüße Heil oder Helau.
Sirius
Reset the World!
Lieber Sirius,
das Thema neuer Faschismus, hierzulande euphemistisch Rechtsextremismus genannt. Du führst sie alle auf: den Filbinger, den Oettinger, die NPD, die AfD, sogar die SPD. Verkehrt ist es nicht. Mich stört die "Nazisau" (du verlässt mit diesem Schimpfwort die Sprachebene, Schimpfen entlastet, aktiviert aber nicht zum Kampf). Lass dir was anderes auf "au" einfallen, die drauffolgende Reimzeile ist nämlich gut.
Das Gedicht entlarvt mit wenigen Zeilen die offizielle Heuchelei, in der BRD sei die Nazi-Vergangenheit aufgearbeitet worden.
Schreib mal Auschwitz nur mit einem "s". Nur mal so nebenbei: Die Reimzeilen müssen dieselbe Anzahl Hebungen haben. Aber das "Guck mal da" gut formuliert, hat was Mitreißendes. Aber überleg mal, ob statt "guck" (hat was Verniedlichendes an sich) vielleicht "sieh" angebrachter wäre.
Lieben Gruß, Angelika
Liebe Angelika,
„Ausschwitz“ geht natürlich gar nicht. Und mit „Nazisau“ wollte ich nicht schimpfen, sondern ganz gezielt beleidigen, auch wenn ich dann die Sprachebene verlasse.
Ich habe ein anderes Denken und ich bin auch unbelehrbar, was Hebungen und dergleichen angeht. Es muss so stehen, wie ich es ausdrücken will, aber ich weiß deine Ratschläge zu schätzen.
Ich danke dir sehr, dass du dich mit dem Text beschäftigt hast. Und auch für deine konstruktive Kritik.
Sirius
Reset the World!
Bravo, Sirius! Richtige und wichtige Zeilen!
Wir sollten uns alle schon mal warm anziehen...
Liebe Lottegrüße
Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.
Dankeschön, Lotte! Die braune Pest wird leider in Deutschland immer gegenwärtig sein.
Sirius
Reset the World!
Ein eigenes Forum erstellen |