Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Elfriede Jelinek: Den Narren zum König machen

#1 von Sirius , 29.03.2017 00:14

Elfriede Jelinek in New York: Den Narren zum König machen

Das neue Jelinek-Stück „Auf dem Königsweg“ über Donald Trump wurde in New York vorgestellt: Es versucht den Mann zu fassen, der plötzlich ins Zentrum der Macht gerückt ist „und nichts mit ihr anzufangen weiß“.
Donald Trump, der nachts im Bademantel durch das Weiße Haus geistert, Fox News schaut und einsam Tweet um Tweet absetzt? Diese fast absurde Szene, wie sie kürzlich in den US-Medien die Runde machte, zeigt ein Land, in dessen Machtzentrum momentan nicht nur symbolisch gähnende Leere herrscht. Die 2004 gekürte Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek hat sich nach einer ganzen Reihe von Stücken zu brisanten Themen der Gegenwart nun dem frisch gebackenen US-Präsidenten angenommen – und seinen „Verbündeten“ namens Wind und Nebel, sie sorgen laut Jelinek dafür, dass seine Reden möglichst schnell wieder aus dem Gedächtnis der Zuhörer verschwinden.

Weiterlesen:

http://diepresse.com/home/kultur/literat...m-Koenig-machen


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


RE: Elfriede Jelinek: Den Narren zum König machen

#2 von Richard , 29.03.2017 21:24

Elfriede Jelinek hat mich schon immer beeindruckt. Ihre Sprache, ihre Sperrigkeit, dahinter dieses Zarte .. immer gerne. Toll, dass sie das kritische Theater bereichert.

 
Richard
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.11.2015


RE: Elfriede Jelinek: Den Narren zum König machen

#3 von Sirius , 29.03.2017 21:31

Das finde ich auch, Richard. Und auch mancher Zuschauer findet sich satirisch wieder.
So viele gibt es nicht, die die Dinge auf den Punkt bringen und sich nicht fürchten.


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz