Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Kaffee & parfüm

#1 von BABS the SPECIAL ONE , 02.08.2017 12:13

Mit dem Gedicht kann ich was anfangen. Es erinnert mich an die Fischerhütte am Schlachtensee 1957 wo ich oft zum sonntäglichen Tanzen war. Wir trugen weit ausgestellte Röcke mit Petticoats und Ballerinas. Und den Geruch von Parfüm und Bohnenkaffee habe ich manchmal noch in der Nase. Und mein Sortilége übertraf natürlich das 4711 der Anderen.
Gern gelesen
Babs


Was kostet die Welt - Ich nehm zwei.

 
BABS the SPECIAL ONE
Beiträge: 835
Registriert am: 03.11.2015


RE: Kaffee & parfüm

#2 von Sirius , 02.08.2017 21:07

Ich habe 1957 noch auf Sandkuchen uriniert und konnte stehend unter Petticoats gucken. Das hat meine sexuelle Entwicklung maßgeblich beschleunigt.

Und ich kann auch mit dem Gedicht was anfangen, tue mich aber immer mit der künstlerischen & Freiheit schwer.
Die nimmt mir etwas von der Idylle aus dem Gedicht, während ich mich gedanklich in die H.-Schaukel lege.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


RE: Kaffee & parfüm

#3 von weegee , 02.08.2017 22:10

Als ich geboren wurde, gab es leeeeiiiideeeer keine Petticoats mehr, das hat meine sexuelle Entwicklung maßgeblich gehemmt, weil die Frauen bald darauf anfingen, Latzhosen zu tragen.

Das Gedicht gefällt mir, Walther, besonders die finalen Zeilen:

ich
höre das rascheln der blätter
& das türen schlagen, rieche
kaffee & parfüm & lächle

Für mich sind Erinnerungen, Melodien, Gerüche, vergilbte Bilder, alte duftende Haarlocken, zerknitterte Briefe, vernarbte Wunden das Schönste, was man auf dieser recht eigenartigen Erde erlangen kann. Das sind Rädchen einer Zeitmaschine.

Wie sagte doch neulich jemand: Die Realität, das IST, ganz für sich betrachtet, kann nur trostlos sein. Spannend und schön wird es nur, wenn man den Zusammenhang sieht, das Gewesene und das vielleicht Kommende. Und es gibt ein Naturvolk in Südamerika, das nach der Zukunft befragt, hinter den Rücken zeigt. Die drehen in ihrer Vorstellung ihr Gesicht der Vergangenheit zu, die Zukunft können sie eh nicht beeinflussen, also was sollen sie sie sehen, bevor sie Vergangenheit geworden ist?

LG, Walther.

Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.507
Registriert am: 20.12.2016


RE: Kaffee & parfüm

#4 von Letreo71 , 08.08.2017 08:14

Das weckt vermutlich in jedem Erinnerungen. Ich liebte den Geruch eines Westpaketes, man roch es im ganzen Hause (Mietshaus).
Kaffee & Apfelseife...So ein hübsches Kleidchen trug ich auch mal, zu einer Mottoparty. Ich mochte mich kaum bewegen, um es nicht zu zerstören.

Sehr gern gelesen, Walther.

Leo


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.353
Registriert am: 12.11.2015


   

Sommerabend
Im auge nicht & niemals

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz