Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Hinter den Regalen

#1 von Karl Ludwig , 10.08.2017 08:30

Es gibt jede Menge berühmte Bücher. Die Bibel zum Beispiel, soll dem Volk moralischen Halt geben, demütig machen und obrigkeitstreu, - allerdings mit einem leicht bescheuertem Anspruch: Macht Euch die Erde untertan. Nicht etwa: Kooperiert mit dieser Welt. Auch einige andere Bücher sparen nicht mit Lebenshilfen. Das 'Malleus maleficarum', besser bekannt unter dem Namen 'Hexenhammer', hatte nach Lektüre gravierende Folgen für das Volk der Frauen und veränderte das Leben etlicher von ihnen für immer.

Im Mittelalter wurden Hunderte Druckwerke von diesem und ähnlichem Blödsinn produziert. Berechnung des Schöpfung (4.000 vor Chr.), Sebastian Münster brachte eine umfassende Cosmografia zustande, mit Geschichten über Menschen, die ihr Gesicht auf der Brust haben und ähnlichen Fantasien (Das berühmte Panzernashorn von Dürer beschlagnahmte er kommentarlos, Kannibalen im Frack ließ er neu zeichen).

Nun darf man aber nicht annehmen, dass damals nur Schwachsinn gedruckt worden wäre.

Deshalb sehen wir den Helden in dieser Geschichte durch alte Bibliotheken stöbern auf der Suche nach dem Lachsalven-Grimoire, welches angeblich den einzigen echten Witz des Universums enthält.

Er muss es gefunden haben, denn er rannte laut lachend herum, bis er nicht mehr konnte und tot umfiel.

Jaja. Bücher sind gefährlich. Nicht nur die, welche da Titel tragen wie: Plastiksprengstoff selbst gemacht.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.422
Registriert am: 10.12.2015


RE: Hinter den Regalen

#2 von Eris_Ado , 10.08.2017 16:07

Zitat von Karl Ludwig
Das 'Malleus maleficarum', besser bekannt unter dem Namen 'Hexenhammer', hatte nach Lektüre gravierende Folgen für das Volk der Frauen und veränderte das Leben etlicher von ihnen für immer.



Auch für Männer waren die Folgen gravierend. Nicht nur Frauen wurden der Hexerei beschuldigt.
https://www.historicum.net/themen/hexenf...ialien/bechold/

Eris_Ado  
Eris_Ado
Beiträge: 212
Registriert am: 07.10.2016


RE: Hinter den Regalen

#3 von Karl Ludwig , 10.08.2017 16:34

Beachtenswert. Auch in Hinsicht auf Sprachnutzung von Christina Bechold. Sehr souverain. Danke für den Tipp.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.422
Registriert am: 10.12.2015


RE: Hinter den Regalen

#4 von Karl Ludwig , 11.08.2017 07:22

Ich glaube, ich habe den einzigen echten Witz im Universum gefunden.

(...) "... und zerr einfach an dem ersten Ding, das dir in die Finger gerät.", meinte der Hohepriester zur Vestalin.

Leider ist der Anfang verloren gegangen.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.422
Registriert am: 10.12.2015


RE: Hinter den Regalen

#5 von Sirius , 11.08.2017 22:27

Info: Im „Jahr ohne Sommer“ (1626) lässt allein der Bischof von Bamberg 600 Menschen verbrennen.
Als 1782 im Schweizer Kanton Glarus der letzte Scheiterhaufen lodert, findet die 50.000ste europäische „Hexe“ den Tod.

Quelle: Tausend Tage, die die Welt bewegten (Lothar Berndorff & Tobias Friedrich)

Heute schaffen alleine Diesel-Fahrer jedes Jahr 32.000 Tote.

Ein Witz zum Universum:



Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.860
Registriert am: 02.11.2015


   

Hans Dampf
Augen im Fahrstuhl

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz