Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Durst

#1 von Angelika , 01.10.2017 05:13

Aber was erinnert mich
an die Farben meines Durstes?

Ist es das frühe Herbstrot
der Platanen, der weiße Katzenschrei
in den Nächten? Ist es der
Sibyllendunst am Ende des Bewohnbaren,
dort, wo er sich auflöst?

Kaum sichtbar
die Spur gedankenverstörender Blässe,
keine wilde Gegensonne,
nur die Bläue der Schattenwände.

Mit geschlossenen Augen ring ich
mit dem Durst, schreiend, zornig,
verfluche den Lauf des Großen Wagens
an lidlosen Himmeln.

Angelika  
Angelika
Beiträge: 310
Registriert am: 19.01.2017


RE: Durst

#2 von Karl Ludwig , 02.10.2017 06:35

Schöne Bilder. So ganz verstehe ich nicht, aber das ist wohl nicht so wichtig. Ganz bestimmt handelt es sich nicht um einen Alkoholentzug, sondern um eine nicht näher erläuterte Sehnsucht nach Liebe? Wahrheit? Ewigkeit?


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.421
Registriert am: 10.12.2015


RE: Durst

#3 von Sirius , 03.10.2017 00:43

Wonach mag der Durst schmecken? Nach Sehnsucht, Wehmut, nach dem Leben, der Liebe?
Man weiß es nicht, man ahnt es nur, aber die schönen Zeilen lassen auch bei mir traurig-schöne Bilder zurück.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.818
Registriert am: 02.11.2015


RE: Durst

#4 von scrabblix , 03.10.2017 23:18

Für mich schmeckt dieser heftige Durst nach der Gier auf's (Er)Leben.

Liebe Lottegrüße


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.255
Registriert am: 05.11.2015


RE: Durst

#5 von Angelika , 04.10.2017 23:48

Danke, liebe Mitdichter, fürs Reinsehen und den Versuch, etwas zu ergründen, das nicht mit Namen genannt wird. Scrabblix hat es fast erfasst, aber es ist nicht die Gier nach Erleben (die ja negativ belegt ist), sondern eine so starke Sehnsucht nach Lebendigkeit, nach Wahrhaftigkeit, dass ich sie nur als Durst bezeichnen kann. Vielleicht bin ich da sogar absichtslos im Biblischen angekommen, aber ich denke, feinfühlige Menschen, egal, ob gläubig oder nicht, leiden immer unter diesem Durst. Es ist, glaube ich, ein schwieriges Thema, wenn man versucht, es in Verse zu fassen, Bilder zu finden, die nicht nur poetisch sind, ohne dass man plakativ wird. "Mich dürstet" war übrigens der Titel eines DDR-Films aus dem Spanischen Krieg 1936-38, wo es um wahre Menschlichkeit der Kämpfenden für eine bessere Welt ging.

Angelika

Angelika  
Angelika
Beiträge: 310
Registriert am: 19.01.2017


   

In Sachsen
Menschen 2017

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz