Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Die Lage als Durst zu beschreiben

#1 von Sirius , 14.08.2018 20:00

Die Lage als Durst zu beschreiben

Ohne Wohlstandsgeplauder: Buchpreisträgerin Kathrin Schmidt hat ihren siebten Gedichtband veröffentlicht.
Vielleicht sind Gedichte am besten mit Vögeln zu vergleichen. Von den Vögeln heißt es in einem der hier 48 versammelten Texten, sie hätten „so weltgemacht besserwissende / allüren: tragflächen schultern und los ...“.
Allüren, das meint das Benehmen, die je eigene Gangart, keineswegs nur das possierliche Gehabe. Und es macht die Gangart der Gedichte von Kathrin Schmidt aus, dass sie die Welt gleichzeitig von oben und von ihrer Unterseite her betrachtet, aus kühler Distanz und kochender Nähe zugleich. Es sind Texte, die sich im „taubenblick“ üben und gleichermaßen zu den „fundevögeln“ rechnen. „helm auf und runter / unter die oberflächen / aber sonst nichts“, heißt es einmal. Zugleich jedoch: „unter den oberflächen haben wir nichts / verloren“. Was auch heißt: Man findet dort nicht, was man einst besessen und dann verloren hat, um es jetzt wiederzufinden. Dass eines der Gedichte den „zerfall zirpen“ hört, „knapp unter der oberfläche“, bedeutet nicht, dass sich Kathrin Schmidt in wohlfeilem Kulturpessimismus ergeht, so wenig wie in verkitschender Romantisierung einer (Vogel-)Natur. Man findet mit diesen Texten Bilder, Sätze, Worte, die „lautlos landen“, das aber immer „konkret“, im Dasein der „allertage“, auf Reisen von Usedom bis Litauen, von denen hier viel die Rede ist. „wohlstandsgeplauder“ bietet dieser bemerkenswerte Band jedenfalls nicht.

Weiterlesen:

http://www.fr.de/kultur/literatur/kathri...eiben-a-1561728


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   

Ich habe dir eine Apfelschorle mitgebracht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz