Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Von der chinesischen Polizei zum Spitzeln gedrängt

#1 von Sirius , 11.07.2023 16:55

„Irgendwann breche ich zusammen“: Von der chinesischen Polizei zum Spitzeln gedrängt

Ein junger Mann berichtet, in China von der Polizei unter Druck gesetzt worden zu sein – trotz deutscher Staatsbürgerschaft. Offenbar sollte er China-kritische Personen in Deutschland verraten. Deutsche Sicherheitsbehörden sind alarmiert.

Bei der Ankunft am Flughafen in China winkt die Polizei Alex zu sich. Der Deutsch-Chinese soll in einem kleinen Raum gegenüber den Beamten Platz nehmen und seine elektronischen Geräte vor ihm auf den Tisch legen. Dann hätten ihn die Beamten gefragt, ob er in Deutschland an China-kritischen Demos teilgenommen hätte, erzählt er. „Immer dieselben Fragen. Ich streite alles ab, aber ich denke: Okay, fuck, das war‘s.“
Als die Polizisten ihm Fotos vorgelegt hätten, die ihn auf einer Demo zeigten, sei ihm nichts anderes übrig geblieben, als alles zuzugeben. „Sie fragen jetzt sehr direkt: Wer hat die Demo organisiert? Wer war alles da? Wie sahen die Leute aus? Vor allem aber wollten sie Namen.“ Stundenlang sei das so gegangen, die Beamten hätten irgendwann angefangen, ihn anzubrüllen. Alex hatte Angst, Hunger, Durst. 
„Irgendwann breche ich zusammen. Ich gebe ihnen zwei Pseudonyme von Demonstranten, die ich kenne. Sie nicken zufrieden. Dann legen sie mir ein Protokoll meiner Aussage hin und einen Entschuldigungsbrief. Ich soll beides mit meinem Fingerabdruck signieren.“

Mehrere Indizien sprechen dafür, dass Alex’ Schilderungen stimmen. CORRECTIV sprach mehrfach mit dem jungen Mann und konnte Fotos und auch Chatnachrichten einsehen. Darin setzen die Männer, die sich als Polizeibeamte ausgeben, Alex auch nach dem Vorfall weiter unter Druck, Folge zu leisten. 
Der Fall ist nach Informationen von CORRECTIV auch deutschen Sicherheitsbehörden bekannt. Er betrifft deutsche Interessen und dürfte die ohnehin angespannte Beziehung zwischen der Bundesrepublik und China belasten: Der betroffene Mann ist zwar in China geboren, aber mittlerweile deutscher Staatsbürger. 
Stimmt es, dass die chinesischen Behörden ihn erpresst und zum Verrat von in Deutschland lebenden Personen aufgefordert haben, wäre das ein ungeheuerlicher Vorgang. Ob das Auswärtige Amt darauf reagiert, ist bis zur Veröffentlichung dieses Artikels jedoch unklar.

Weiterlesen:

https://correctiv.org/aktuelles/internat..._eid=7a83bdcc66


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Verarmungspolitik: Ampel lässt bitten
Ausbeutung von Paketboten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz