An Aus

Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Vorsorgeuntersuchung eines mittellosen Kassenpatienten

#1 von Jonny , 04.01.2018 18:32

Doc: "Guten Tag."
J: "Guten Tag."
Doc: Ja - nun erzählen Sie mal etwas über sich, damit ich mir ein Bild machen kann - Sie sind ja das erste Mal bei mir.
J denkt: Bin ich etwa beim Psychiater?
J: "Keine besonderen Vorerkrankungen."
Doc: "Rauchen Sie?"
J: "Seit zwanzig Jahren nicht mehr." (Doc schaut etwas enttäuscht drein, gibt aber nicht auf...)
Doc: "Wieviel haben Sie denn damals geraucht?"
J: "Bis zu zehn Zigaretten am Tag." (Doc wieder enttäuscht.)
Doc: "Na dann kommen wir mal zu den Blutwerten. Eigentlich nichts besonderes. Leberwerte ok."
J: Stößt heimlich den Atem aus...
Doc: "Cholesterin etwas überhöht, aber das macht nichts, Sie haben ein gutes HDL."
- Hmm, recht viele rote Blutkörperchen,aber das hat nichts zu bedeuten.
- Triglyceridwerte sind etwas hoch, aber Sie haben ja vor der Blutentnahme noch nichts gegessen,
deshalb würde ich dem keine Beachtung schenken.
- Die Blutgerinnung ist auch etwas erhöht, liegt sicher auch daran, dass Sie zum Zeitpunkt noch keine Flüssigkeit zu sich genommen hatten, ist also völlig normal.
- Ansonsten sehe ich keinen Anlass zur Beunruhigung.
- Jetzt höre ich mal auf Ihre Lunge. Oberkörper frei - tief einatmen.------- Alles ok.
- Nun messen wir mal den Blutdruck. ---------------- Schaut drauf. Hmm, das ist immer so eine Sache bei den Grenzwerten.
- Messen wir noch einmal. Ich sage immer - einmal ist keinmal. Und Sie sind ja auch das erste Mal hier, sicher auch etwas nervös.
--------------Schaut wieder drauf. Schon besser. Normalerweise sollte man ja auch zehn Minuten still sitzen, bevor gemessen wird.
J: Äh - was sagt er denn - der Blutdruck?
Doc: 180.
J: Zu?
Doc: 50.
Doc: Aber machen Sie sich keine Sorgen, Sie können das ja hin und wieder kontrollieren lassen. Haben Sie noch Fragen?
J: Äääh, nein.
Doc: Auf Wiedersehen!
J: Auf Wiedersehen!

Jonny

#2 von Sirius , 04.01.2018 21:17

180:50? Das ist für einen Kassenpatienten ein guter Wert. Demnächst musst du auch nicht mehr zum Arzt rein. Du gibst einfach bei der Anmeldung an, ob du Raucher bist, tinkst oder Übergewicht hast.
Eine dieser drei Diagnosen steht dir zu. Dann bekommst du ein blaues Privatrezept und darfst dir in der Apotheke was aussuchen.
Du siehst, ich habe gar nicht gemerkt, dass das eine Satire war.

Sirius

Reset the World!

Sirius

#3 von Letreo71 , 11.01.2018 13:50

He, Jonny, ich weiß gar nicht was du willst, der Doc hat sich richtig viel Zeit genommen.
Ich muss solche Fragen schon vorher auf einem Papier beantworten.

Mein Blutdruck meist ist 90 zu 60, ist aber auch nicht so schlimm, besser als zu hoch und wenn man sich rechtzeitig hinlegt, fällt man ja auch nicht um...

Hab ich schmunzelnd gelesen, mal was anderes von dir.

Beste Gesundheit wünscht

Leo

Schreiben macht schön.

Letreo71

#4 von Frollein a. , 11.01.2018 14:09

Lieber Jonny,

Ein Guten Tag ist Kassenleistung? Ich staune und überlegte, meine überteuerte Kasse zu wechseln. Was brauche ich mehr?

Beste Grüße

Die Privatpatientin

Frollein a.