Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Mein heutiges Genöle

#1 von Karl Ludwig , 08.01.2018 12:57

In der guten alten Zeit, als man noch bereitwillig diesen ganzen Quatsch glaubte (glauben musste), der von den Alten beschworen wurde, wenn sie über die gute alte Zeit erzählten, begab es sich aber, dass der Zeitgeist auf dem Weg in die Zukunft, also in die akute Jetzigkeit, seinen inneren Zusammenhalt, seine Logik, verlor. Das hat erheblichen Einfluss auf die Gegenwart und wird uns auch morgen noch über Gebühr bekümmern oder langweilen, je nach Charakter.

Wie ich schon stolz verkündete, besitzt der Skribent seit einigen Wochen ein Radio. Wenn man davon ausgeht, dass die Programmbeiträge weitgehendst auf die Interessen der Hörer zugeschnitten sind, so fragt man sich doch automatisch irgendwann, was für seltsame Geister in den Funkanstalten was für seltsame Vorstellungen davon haben, was für seltsame Beiträge für was für seltsame Leute interessant zu sein haben.

Wie viele Phänomene es doch zu bestaunen gibt. Seltsam.

In einem, m.E. recht unnötigen Beitrag, schlägt eine Sozialwissenschaftlerin den Hörern vor, mal wieder mit den Kindern gemeinsam Fernsehen zu 'erleben', mit Knabbereien und angeregten Diskussionen über die Welt der Medien, - das würde den Familiensinn stärken. Gemeinsame Erfahrungen seien für den Zusammenhalt immens wichtig. Auch vorbeugend gegen Generationskonflikte absolut notwendig. Das Verständnis für den Nächsten würde geweckt, der Horizont erweitert, Immunkrankheiten durch Stress und mangelnde Nestwärme unterbunden, das Nerven- und Krankheitsabwehrsystem stimuliert oder simuliert, was weiß ich, die Wahrnehmungsbasis synchronisiert. Und! Eine Stunde gemeinsames Glotzen sei so gesund wie 5 Sekunden Waldspaziergang.

Röchel! So Mund zu Ohr Unterhaltungen, Auge in Auge Gespräche mit dazu passender Gestik, Mimik, Aura und Mundgeruch, scheinen völlig überflüssig geworden zu sein. Und natürlich fordert diese Sozialtante auf der Stelle einen Ausschuss, mehr Geld und sie würde auch gesteigertes öffentliches Interesse an diesem brisanten Thema begrüßen.

Dass Familiensinn erarbeitet werden muss, war mir neu. Ich dachte immer, der ist Voraussetzung, die anderen Sippenmitglieder überhaupt tagtäglich zu ertragen. Na-ja, was kann man schon von Leuten erwarten, die an die heilenden Kräfte von Gelaber glauben. Erklärung und Ursache sind mir immer noch zwei unterschiedliche Socken. Und die verlorene Vernunft wäre dann die überflüssige dritte?

SachMaMädlBissuBallaBalla? Eine vernünftige Pädagogin müsste die blöde Brut bloß zum Spielen aus dem Haus prügeln und vorher alle Handyvarianten beschlagnahmen. Ich erinnere mich noch an die bedauernden Kommentare im Fernsehen über 'Fernsehen als Familienleben killendes Ungeheuer'. Damals! Als der Zeitgeist gerade mit Neuorientierung beschäftigt war, z.B.: Sonntags ein Huhn im Topf! Das war ja Erhards erklärtes Ziel wegen dem Wirtschaftswunder nach diesem Debakel von 12 Jahren tausend Jahre. Besser allerdings, so fand der Zeitgeist dann schnell heraus, ist eine gewinnmaximierte Lebensmittelindustrie und ein Volk, welches offenbar bereit ist, dem Begriff Omnivore einen neuen Bedeutungsinhalt zu verpassen und tatsächlich auch ALLES zu fressen, wenn nur 'Exclusiv', 'Gourmetscheibenkleister', oder 'Mit Neuer Rezeptur' draufsteht (Das bedeutet bloß, dass in der Hühnersuppe kein einziges Atom Huhn enthalten ist, die Scheiße dafür aber doppelt so teuer daher kommt. Könnt Ihr gerne im Supermarkt Eurer Wahl überprüfen. Instanthühnerbrühe von Knorr und Maggi enthalten nur noch Zusatzstoffe).

Gerade hat der Ansager den Wetterbericht vorgelesen: „ … und in Lüneburg Minus Null Grad.“ Das würde ich gerne mal sehen.

Wie auch die eindeutige Zuordnung von Butter in der Sündenliste. Mal ist Margarine gesünder wegen dem Cholesterin im Fett, dann wieder umgekehrt die Butter wegen den linksdrehend- und Immunabwehr stärkenden OmegaFettSäuren. Und weil sie kein Palmfett enthält oder was auch immer. Allerdings sind mir die Haltungsschäden der Turbomilchkühe genau so ein Gräuel. Bei Wasser, als Alternative, scheiden sich auch die Geister. In dem einen Jahr soll man täglich 2,5 Liter davon trinken, das nächste Jahr aber besser nicht, es sei denn man entkeimt mit AntiAllesFungBakterieInsektizid und packt nach dem Abkochen wieder einige Spurenelemente aus der Apotheke für 24,98 € hinzu.

Der Zeitgeist hockt indes wie immer auf dem selbst geschaffenen Gipfel der Wertigkeit und beobachtet die Königreiche dieser Welt. Belauert sie förmlich. Dieser Idiot, dieser, der sich gekonnt die bestehenden Verhältnisse so zunutze macht, bis nur noch eine hässliche Karikatur der ursprünglichen Intention übrig bleibt. Er sichert sich dafür fast immer die Unterstützung von selbstgeschaffenen Geistern, die hoffen, dabei noch mehr Geld zu verdienen.

Gibt es etwas Ekelhafteres als gewisse Wohltätigkeitsevents der Reichen? Vermutlich steuerlich absetzbar, wenn dabei eine Tasse Kaffee für den Penner bei raus springt. Ich könnte kotzen, wenn ich im Wartezimmer in 'Gala' und 'Welt der Frau' blättere.

Kann sich wer überhaupt etwas unter 'Zivilcourage' oder 'Integrität' vorstellen? Über solche Begriffe machen die Leute inzwischen ja nur noch schlechte Witze. Der Zeitgeist hat sie von Inhalt her verworfen, da es daran kaum etwas zu verdienen gibt. Sie tauchen nur noch als Schlagwörter in der Werbung für die Massen auf. Ganze Horden autarker Geister fühlen sich doch gleich viel besser, wenn sie in Tateinheit mit anderen Affen aufgrund des Rasierwassers nach vergorenem Stinktier stinken. Das Gemeinsame der souveränen Massen lässt das Massenphänomen der autarken Individualisten rudelmäßig jeden Mond anheulen. Ob der nun Shisha Bar heißt oder aus in rohen Fisch gerolltem klebrigen Reis besteht, ist zweitwichtig. Hauptsache man ist in, auch wenn das erhoffte Glück sich wieder mal woanders herumtreibt. Also wird noch eine Wasserpfeife geraucht, noch eine Portion Umweltzerstörung bestellt.

(Bei mir ist es eher ein Kawumm; Nikotin soll ja auch sehr ungesund sein, aber davon tu ich immer ganz wenig bei. Vielleicht besorge mir demnächst eine Verdampferpfeife, weil ich dieses Zeitgeistphänomen doch auch zum Schießen finde.)

Nur der homo oeconomicus ist definitiv als ein wertvoller Mensch definiert. Die anderen zählen nicht. Die sind nur als gutes schlechtes Beispiel zu gebrauchen, jedem hier klar zu machen, was zwangsläufig passieren muss, wenn sich jemand gegen den Zeitgeist stellt. Solch Benimm ist geistiger Nährboden für subversive Gedanken und gegen das Volksvermögen, - der erste Schritt in die Kriminalität, und tunlichst schon im Kindergarten präventiv zu bekämpfen.

In meiner Jugend wurde viel von Individualismus geschwärmt. Als sich herausstellte, dass dieser ziemlich anstrengend daher kommt, wurde er neu interpretiert und eine maßgeschneiderte Entfaltung der individuellen Persönlichkeit durch Gemeinsinn zum hehren Ziel erklärt.

Hatte ich schon die jahreszeitlich bedingten Abnehmtipps erwähnt? Ich könnte ja 'Bearbeiten ? Suchen' anklicken und meine letzten Texte durchforsten.

Ach, was solls. Dann ebent noch mal: Entschlacken! Sport! Diät! Kalorienzähler als App! Auto auch mal stehen lassen, wenn man am Kiosk gegenüber keine Zigaretten kaufen geht! Null Kartoffelchips zur Glotze, sondern Äpfel! Und vor allem: Kein Zucker!! Auch keinen Süßstoff, der würde nur Japps auf echtes Zuckerzeugs verursachen! Keine Pizza! Weniger Kaffee! Hamburger nur noch zwei Mal am Tag! Ja, und möglichst bis zum Zweiten Ersten durchhalten, wegen dem Jo-Jo-Efekt. Usw.

Der größtmöglich- gemeinsame Nenner ist/war immer schon die Dummheit. Diese ist proportional im Quadrat qualitativ negativ zunehmend zur Quantität der Anteilnehmer.

Ja. Es wär wirklich nett, wenn alle nett wären. Sind sie aber nicht. Sind doof und suchen die Steigerung von davon, was ihnen auch mühelos zu gelingen scheint.

Wenn ich selber kein Mensch wäre, würde ich mich doch glatt fremdschämen.

Und da sind wir endlich bei meinem wahren Anliegen. Ganz knapp: Alle diese Vollhonks sind mir peinlich ähnlich. Ich bin schließlich kein besonders herausragendes Produkt der Evolution, selbst wenn ich das ständig behaupte, also darf ich auch annehmen, ähnlich primiv zu sein, wenn ich dazu komme. ('primiv' statt 'primitiv' war einst auch einen unschuldigen Lacher wert.)

Als meine Pausenfüllerin verständnislos den Kopf schüttelte, ob irgend so einer tödlich verlaufenen Dummheit, die irgend so ein besoffener junger Führerscheinneuling anstellte, und die es bis in die Nachrichten schaffte, blickte ich sie ernst an und fragte ganz ruhig: Und Du selber in jungen Jahren?

Da wurde sie ganz kleinlaut.

Und ich erst!


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Mein heutiges Genöle

#2 von Sirius , 08.01.2018 20:28

Mir hats wieder gefallen, trotz der Länge. Selbst deine Ansichten haben bei mir keine Pickel ausgelöst, sondern ich kann ihnen nur zustimmen, besonders zu der beklommten Radiodingsbums im ihrem TV-Schaden.
Die Dummheit als allgegenwärtiger Faktor ist einer der überflüssigen Werte deutscher Begegnungskultur.
Du machst die Tür auf und schon kannst du Blödheit definieren, sobald einer das Maul aufmacht.
Ich habe mich also wieder großartig unterhalten gefühllt, und ich denke, alle anderen Leser, die sich immer bescheiden von Kommentaren enthalten, ebenso.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.266
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz