Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Mein heutiges, gedankenloses Grübeln

#1 von Karl Ludwig , 01.04.2020 10:11

Ist Euch der Begriff Stresstest vertraut? Nein, nicht der bei den Atomkraftwerken, sondern der, welcher bei Einstellungsgesprächen zur Anwendung kommen kann, wenn der Bewerber mit widersprüchlichen Aussagen und Fangfragen unter Druck gesetzt werden soll, um sich über seine Belastbarkeit ein Bild zu machen. Ich selber nutze diese Technik auch manchmal, um einen Menschen, den ich neu kennenlerne, auf die Schnelle einzuordnen: Reagiert diese Person mit Humor, wenn ich patzig tu, oder wird er aggressiv?

Nun ist es aber so, dass unsere ganze Gesellschaft zur Zeit unter Druck steht. Und die Leute reagieren darauf wie hirnamputierte Pazzig-aggressive. Nehmen wir mal meinen Nachbarn, weil der ja nahe liegt. Seit Beginn der Krise betreibt er Komasaufen rund um die Uhr. Er und ich wüssten ja, wer dahinter steckt, auch wenn man es nicht sagen dürfe. Da kommen doch glatt drei Fehleinschätzungen zum Tragen. Erstens, dass er in einem Land lebt, in dem die Regierung bei Gedanken ab einem bestimmten Kaliber einschreitet. Zweitens, dass die Chinesen der Welt den biologischen Krieg erklärt haben. Drittens, dass er in seinem Zustand dieses Kaliber und mehr Durchblick hat, als all diese Lügner da oben.

https://www.abendblatt.de/politik/articl...n-Rueckzug.html

Wenn es in einer hoffentlich Zukunft jemals Historiker noch geben sollte, wie werden sie wohl diese Zeit interpretieren? Vermutlich wieder mal falsch. Sie werden bwatimmt sehr klug die Ereignisse schildern, sofern diese rekonstruierbar sein werden, nicht aber den Geist, der dafür verantwortlich zeichnet: Die Historiker haben Schuld, wenn wir das Kolosseum bestaunen, uns aber kaum Gedanken über ein total psychotisches Volk machen. Der Kölner Dom ist zum Niederknien bewundernswert, jedoch genau so ein Ausdruck von Hirnriss und vergeudeter Arbeit wie die chinesische Mauer oder Pyramiden.

Ich nehme an, dass den zukünftigen Historikern über die Coronazeit viele Daten vorliegen werden, wobei die allgemeine Bescheuertheit wohl kaum thematisiert wird: Mensch sein bedeutet vieles, aber kein bisschen Intelligenz.

Rousseau: „ … jedoch, der Mensch ist von Natur aus gut, ich glaube, es nachgewiesen zu haben …“

Worauf Voltaire ihm antwortet: „Man bekommt richtig Lust, wieder auf allen Vieren zu gehen!“

Gut gesagt! Zivilisation bedeutet nämlich, sich so weit wie möglich von den grausamen Spielregeln der Natur zu entfernen und lieber eigene, noch grausamere Gesetze auszuprobieren.

Später wurde die Evolution erfunden und mit ihrer Hilfe nachgewiesen, dass der Mensch zu Recht ein egoistisches, dummes Arschloch ist und von Natur aus im Prinzip schlecht wie die Pest. Da haben Sirius Wahr. Das oft fehl verstandene 'Survival of the fittest' beruhigte doch alle enorm, auch die, welche das 'Survival of the shamlessest' praktizieren, siehe Trump. Ach was, seht all diese zappelnden Marionetten der Illusion von Macht. Seht die Leute beim Einkaufen. Lasst Euch nicht infizieren, und damit meine ich nicht nur Corona. Seht diese dünne Schicht von Anstand und Humor abbröckeln wie Finger eines Leprakranken. Seht unsere Ideale von Zivilcourage, Individualismus, beständigem Lernen, Souveränität, Anstand (nur einmal nachtreten!) und Kant'schem Imperativ den Bach runter gehen. Klagt leise, lacht lieber laut!

Und dann noch viel lauter über die Tatsache, selber auch bloß Mensch zu sein.

Was wir zur Zeit gut gebrauchen könnten, wäre ein Cincinnatus.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Mein heutiges, gedankenloses Grübeln

#2 von Sirius , 01.04.2020 18:17

Du hast auf jeden Fall recht: Diese hochgelobten, bestaunten pompösen Bauten sind im Prinzip auch nur ein Schwanzvergleich auf höherer Ebene. Schaut her, wie toll wir unser Geld verpulvern und euch gleichzeitig klein halten.
Und wenn die Deutschen nicht so dämlich wären, hätten wahrscheinlich auch die ganzen Schotter & Reibachs ihre eigenen Pyramiden. Zum Glück können wir nicht mal einen Bahnhof bauen.

Und wie ärmlich und beschränkt wir selber sind, können wir gerade an den Hamsterkäufen erleben.
Es braucht auch nicht die Not, um die Arschlöcher zu erkennen.
Zu Voltaire, der ja immer unter Strom stand, habe ich ein Update:
Man bekommt richtig Lust, wieder mit allen Viren zu gehen.
Und zivilisiert heißt ja nicht, dass man imstande ist, sich seinen fetten Büffelarsch abzuwischen.

Genau: Du bist auch nur ein Mensch, und ich fall durch jeden Stresstest, weil der, der zu mir patzig ist, von der Evolution verschont wurde.

Der letzte Abschnitt ist grandios und ich mutiere zum menschlichen Rebellen, ich will Klempner werden und Buße tun und über den Dingern stehen, unter denen ich ständig liege.

Ich beklatsche dich, der Artikel ist dir wieder großartig gelungen, Karl-Ludwig!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.266
Registriert am: 02.11.2015


   

Ich könnt' kotzen
Völlig klar.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz