Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Schicht

#1 von scrabblix , 29.03.2018 22:39

Schicht

Freitag. Alle Frauen lauschen
auf den Feierabendton.
Eh Löhne den Besitzer tauschen,
stehen sie am Werkstor schon.

Drücken Vatter ein paar Märker
in die arbeitsame Hand.
Riesengroßer Durst wird stärker,
Mutter weiß das, hat Verstand.


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.265
Registriert am: 05.11.2015


RE: Schicht

#2 von weegee , 30.03.2018 00:43

Das kenne ich! Von Erzählungen meines Vaters, dessen Halbbruder hat noch im hiesigen Kalischacht malocht. Und die Frauen haben die Lohntütenverteilung abgepasst, damit noch Haushaltsgeld für die nächste Woche übrig blieb und nicht alles in die Kneipe getragen wurde. Wer will es ihnen verdenken? Den Vätern und den Müttern. Das man darüber ein Gedicht machen kann, wär mir nicht in den Sinn gekommen.

Gut gemacht und so gern gelesen!

Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.513
Registriert am: 20.12.2016


RE: Schicht

#3 von scrabblix , 30.03.2018 22:50

Ich glaube, es gibt nur wenige Themen, die ich in den vergangenen Jahren ausgelassen habe, Jörn.

Diesen freitäglichen Lohntütentag kenne ich allerdings auch nur von Bildern und vom Hörensagen. Gerade hier im Ruhrgebiet gehörte er viele Jahre zur Freitagsstimmung ebenso so zuverlässig, wie die Samstagnachmittagsstimmung mit Sonntagsbraten- und Kuchenduft und dem wöchentlichen Wannenbad, die sich bis in die 50er Jahre gerettet hatte.

Ein dickes Dankeschön an dich!

Liebe Lottegrüße ins Osterwochenende


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.265
Registriert am: 05.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz