Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Verheerendes Signal

#1 von Sirius , 20.04.2018 20:40

Das Signal, das von der Echo-Verleihung an Kollegah und Farid Bang ausgeht, ist verheerend

Die Rapper Kollegah und Farid Bang erhalten den Echo-Musikpreis – obwohl sie in ihren Texten Auschwitz-Überlebende verhöhnen. Das ist nicht nur peinlich, das ist auch gefährlich.

Am Donnerstag war in Israel der Holocaust-Gedenktag, die Sirenen heulten, und in Deutschland wurde der Echo verliehen, der wichtigste nationale Musikpreis. In der Sparte Hip-Hop räumten die Gangsta-Rapper Kollegah und Farid Bang ab. In ihrem jüngsten Album fällt die Zeile: «Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen». Ganz geheuer war das den Echo-Leuten nicht, weshalb sich der Ethikbeirat darum kümmern musste. Dieser befand, das Album sei ein Grenzfall. Die künstlerische Freiheit werde aber «nicht so wesentlich übertreten, dass ein Ausschluss gerechtfertigt wäre». Was von diesem Echo-Abend bleibt, ist die Erkenntnis, dass man den wichtigsten deutschen Musikpreis gewinnen kann, auch wenn man Auschwitz-Überlebende verhöhnt.

Die Preisverleihung sei «für alle Überlebenden des Holocaust ein Schlag ins Gesicht und für Deutschland ein beschämender Vorgang», teilte das Internationale Auschwitz-Komitee noch vor der Preisverleihung mit. Charlotte Knobloch, die ehemalige Präsidentin des Zentralrats der Juden, sprach später von einem «verheerenden Zeichen». Kollegah und Farid Bang erreichten mit ihren Botschaften Millionen junger Menschen. Wenn solche Musiker auch noch Preise erhielten, dürfe sich niemand wundern, dass «Jude» in Klassenzimmern ein Schimpfwort sei. Sie hat recht.

Weiterlesen:

https://www.nzz.ch/meinung/mit-antisemit...nnen-ld.1377327


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.279
Registriert am: 02.11.2015


RE: Verheerendes Signal

#2 von scrabblix , 24.04.2018 22:05

Derzeit beschleicht einen das Gefühl, von einem Tiefpunkt zum nächsten zu stolpern.


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.224
Registriert am: 05.11.2015


   

"Große Teile des Volkes sind dumm"
Neues aus Braunau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz