Das Kapital bin ich. Meine Daten gehören mir
Hannes Grassegger
Daten sind die wertvollste, mächtigste und gefährlichste Ressource unserer Zeit – und sie gehören Ihnen. Stellen Sie sich vor, Sie könnten selbst entscheiden über Ihr digitalisiertes Leben.
Unsere Daten machen wenige Unternehmen unverschämt reich. Doch wir als Lieferanten gehen bei dem Riesengeschäft leer aus. Es ist an der Zeit, dass wir angemessen entlohnt werden. Wenn unsere Daten schon einen Marktwert haben, dann muss der Profit uns gehören.
Alle Techniken verbessern sich im Laufe der Zeit. So auch die Praxis der Ernährung durch andere. Was über die Sklaverei in die Leibeigenschaft und dann in die Sweatshops des 20. Jahrhunderts führte, hat soeben eine neue Ebene erreicht.
Es spritzt kein Blut. Niemand frisst hier mehr des anderen Fleisch, niemand peitscht den Nächsten. Wer hat schon Zeit, den Zehnten einzutreiben? Nur die Trotzigen, die Dummen und die Langsamen streben noch nach Weizen und Gold. Es gibt so viel Kostbareres. Im Raum steht das Versprechen auf ein Vermögen, welches so unfassbar groß ist, dass schon seine Vorzeichen, seine ersten zarten Blüten die größten Reichtümer der Menschheitsgeschichte hervorgebracht haben.
Daten sind das neue Erdöl. Materie ist nichts. Die alte Prophezeiung eines postindustriellen Zeitalters hat sich erfüllt. Wenn jemals auf Detroits Trümmern wieder Fabriken stehen sollten, dann werden dort Roboter arbeiten. Die Menschen werden für anderes gebraucht.
Weiterlesen:
https://keinundaber.ch/de/
Reset the World!
Ein eigenes Forum erstellen |