Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Wie ich einmal ohne dich leben soll

#1 von Sirius , 30.07.2018 20:21

Wie ich einmal ohne dich leben soll, mag ich mir nicht vorstellen. Briefwechsel mit den Freundinnen

Von Hannah Arendt et al., hrsg. v. Ursula Ludz und Ingeborg Nordmann

Dass die große politische Intellektuelle des 20. Jahrhunderts auch eine ungewöhnlich kommunikative und menschlich interessierte Frau war, ist bekannt. Die Briefe, die Arendt mit Frauen wie Anne Weil, Hilde Fränkel oder Charlotte Beradt austauschte, sind faszinierend zu lesen. Fast all diese Frauen waren in irgendeiner Form durch den Nationalsozialismus beschädigt oder beeinträchtigt. Es geht um komplizierte Männer und Schmerzmittel-Exzesse, um den Antisemitismus im Nachkriegsdeutschland und "Anchovypaste gegen Kater", es geht oft um Bücher, manchmal um Kleidung und natürlich um andere Leute. Vor allem geht es immer wieder um Freude und Liebe zueinander. Alle Spielformen, Spannungen und Spezialitäten der Freundinnenschaft sind hier versammelt. Und Arendt erblüht durch die Augen der ihr zugeneigten Frauen als geistig-gefühlvolle Ausnahmeerscheinung.

Piper, 678 Seiten, 38 Euro; Text von Meredith Haaf

https://www.sueddeutsche.de/kultur/liter...ommer-1.4058397


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.860
Registriert am: 02.11.2015


RE: Wie ich einmal ohne dich leben soll

#2 von Frollein a. , 30.07.2018 20:36

Das ist ja ein toller Buchtipp, lieber Sirius. Das werde ich mir sofort besorgen, vielen Dank dafür!

Liebe Grüße

Ännchen

 
Frollein a.
Beiträge: 2.173
Registriert am: 27.01.2016


RE: Wie ich einmal ohne dich leben soll

#3 von Sirius , 31.07.2018 19:45

Ich danke dir, liebes Frollein. Dabei habe ich mich auch noch im Forum vertan!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.860
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz