Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Die Wahrheit stirbt zuerst

#1 von Sirius , 12.08.2018 20:02

Die Wahrheit stirbt zuerst. Maxim Biller erforscht ein Familiengeheimnis

Es ist eine Binsenweisheit, dass Krieg und Totalitarismus die Menschen zerstören. Wie das im Einzelnen geht, zeigt der neue Roman von Maxim Biller auf erschütternd komische Weise.

Kann man einen Roman furioser, hinreissender, wütender, verzweifelter beginnen als so: drei Seiten, und alle Verletzungen und Kränkungen liegen offen zutage, nicht zu vergessen die Liebe und die Trauer, ebenso wenig den Verrat oder dieses schwarze Loch in der Familiengeschichte. Maxim Biller kann das. Und er kann noch sehr viel mehr. Er hat einen Roman geschrieben, dem man auf keiner Seite trauen kann und der gerade darum wahrhaftiger ist als vieles andere. Selten war die Lüge trauriger als in Maxim Billers Roman mit dem schönen Titel «Sechs Koffer», und selten war sie komischer, auch wenn man sagen müsste: tragikomisch.
Doch der Reihe nach – freilich beginnen damit schon die Schwierigkeiten. Denn in diesem Roman kriegen die Menschen fast nichts mehr auf die Reihe. Und weil auch das mit den ersten drei furiosen Seiten dieses grandiosen Romans zu tun hat, muss man sich mit ihnen etwas ausführlicher beschäftigen. Bis um vier Uhr in der Früh hat der Vater des Ich-Erzählers gearbeitet. Wir können den Erzähler getrost Maxim Biller nennen. Aber das tut hier nichts zur Sache, denn was Biller erzählt, geht weit übers Familiäre hinaus, es hat exemplarischen Charakter wie alle grosse Kunst.

Weiterlesen:

https://www.nzz.ch/feuilleton/die-wahrhe...mnis-ld.1409808


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz