Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Sprüche. Tradiert, seziert, püriert …

#1 von Karl Ludwig , 04.10.2018 07:35

Es gibt jede Menge Sprüche, die mich aufregen, besonders wenn mir jemand mit damit so ermüdend aufmunternd kommt: „Jeder Gang macht schlank.“ Und: „Du bist, was Du isst.“ Oder: „Der frühe Vogel fängt den Wurm.“

„Der frühe Vogel kann mich mal!“, so wie damals ein Autoaufkleber lautstark verkündete, doch statt dessen brüllte heute Nacht eines dieser Flatterbiester den noch stundenlang entfernten Sonnenaufgang an. Das Miststück suchte doch niemals nach Würmern!

Vielleicht sollte ich eine ganze Serie aus dummen Sprüchen batiken, doch vermutlich gibt es schon eine Million entsprechende Internetseiten und -foren und dann fällt mir auch sofort eines der Sprichwörter für alle Gelegenheiten ein, die mir meine Mutter beibrachte: „Das kannst du schon so machen, ist dann aber halt Scheiße.“ Gnadenlos wahr, in mehr als 50 % der Fälle.

Doch für den am alleraufregendsten Spruch halte ich diesen besonderen über die Zeit, welche darin alle Wunden heilt. Aus Erfahrung weiß ich es wesentlich besser: „Die Zeit reißt Wunden, die nie ganz verheilen und ständig etwas jucken, - mit Steigerungspotential.“, also ungefähr vergleichbar mit, wie wenn sich jemand während eines Urlaubes ständig am lobotomierten Kopf kratzen muss bis es blutet, weil er sich zwangsfragt, ob er den Herd auch tatsächlich ausgeschaltet hatte.

Gibt es Antonyme für ganze Sätze?

Hört mich an, oder lest mich wenigstens. Hier die skrupellose Wahrheit: Man gewöhnt sich nie daran, man gewöhnt sich nur ab, mit einer quergehaltenen Axt für Ordnung zu sorgen. Ich war sogar so schlau, es mir schon abzugewöhnen, bevor ich damit anfing. Feige und faul, wie es nun mal meiner natürlichen Natur entspricht. Oder seid Ihr etwa schon so weit, dass Ihr ein zeitreguliertes Leben (incl. Sommer- Winterzeit) für 'normal' haltet?

Nachdem die Zeit jemanden, meistens mich, ordentlich angeknabbert hat, kommt dieser möglicher Weise auf die Idee zu denken: „Nach dem Regen kommt die Sonne.“ In anderen Weltgegenden hingegen hofft man: „Nach der Sonne kommt der Regen.“ Und in England heißt es sogar: „Nach dem Regen kommt der Regen.“

Nix da mit einem gut ausgeleuchteten Schicksal. Denn dieses erfüllt sich nun, und das ist ein echter 'Full Time Job': „Kaum ist man über den Berg, geht es nur noch bergab.“ Einer der wenigen wahren Sprüche.

Und dann kommt die Zeit erst richtig zur Sache und räumt diesen mit Narben übersäten Menschen, dem da viele Stellen jucken, einfach aus den Weg, zugegeben eine recht effektive Methode. Eine Leiche kann sich wohl kaum über Wundbrand beklagen.

Und somit sollte jedem Menschen bewusst werden, es sei denn, er ist ein hoffnungsloser Idiot, religiös oder sonst wie gehändikäppt, dass die Zeit in erster Linie Wunden schlägt und nur dann, wenn sie sich ausnahmsweise mal nicht sadistisch austobt, verblasst die permanente Beklopptheit, unser Menschheitstigma, ein wenig. Das sind nämlich die goldenen Momente des Lebens, die braucht es einfach, um die großen Katastrophen auch von Herzen kommend schätzen zu lernen, welche dann direkt im Anschluss Schlange stehen.

Erinnert Euch, wie unverwundet Ihr einst gewest.

Und haltet es mit Napoleon: „Glaubt nicht alles, was im Internet steht, nur weil es eine bekannte Person gesagt hat.“

Für den 'Closener', das ist das Gegenteil vom 'Opener', hatte ich allerdings etwas gestöbert: https://www.aberwitzig.com/sprueche-leben.php Sogar den Spruch meiner Mutter gibt es dort wortwörtlich.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Sprüche. Tradiert, seziert, püriert …

#2 von Sirius , 04.10.2018 20:02

Antonyme gibt es sogar für ganze Menschen.
Über den Link habe ich festgestellt, dass sie alle Sprüche deiner Mutter vermarkten. Das hat sie nicht verdient.
Alle Sprüche im Internet beruhen eigentlich auf meinen geistigen Ursprung oder auf Konfuzius.
Nach Sonne kommt Regen, nach Regen kommt Sirius, nach Sirius kommt erst mal gar nichts und was dann kommt, wollt ihr nicht erleben (Ich glaube, Nietzsche oder Agamemnon hat das gesagt).
Du hast wunderschöne Sätze gestrickt, das muss man ja auch erst mal können und den nötigen Humor haben, trotz Umzug und Oktoberfest.
Gefällt mir wieder ganz ausgezeichnet!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Markomannen, Quaden und Awaren
Super. Alles Super!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz