Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Schriftsteller Ror Wolf gestorben

#1 von Sirius , 18.02.2020 22:29

ROMANE, GEDICHTE, COLLAGEN

Schriftsteller Ror Wolf gestorben

In Hörspielen, Romanen, Gedichten und Bild-Collagen sezierte er sprachgewaltig die Wirklichkeit. Am Montagabend ist der Schriftsteller Ror Wolf im Alter von 87 Jahren in Mainz gestorben.

Mit der Montage von Fußball-Hörspielen wurde er bekannt, doch in Romanen, Gedichten und Bild-Collagen sezierte er sprachgewaltig die Wirklichkeit. Ror Wolf war weit mehr als ein „Fußball-Poet“. Zuletzt habe er an einem autobiografischen Text gearbeitet, typischerweise einer Art Collage, heißt es aus seinem Freundeskreis.
Seine Prosa- und Poesie-Texte, die immer wieder die Erwartungshaltung des Lesers brechen und ihn herausfordern, brachten und bringen Bewegung in die Köpfe. Die Bandbreite von Wolfs Werken ist groß. So veröffentlichte er 2012 den Horror-Roman „Die Vorzüge der Dunkelheit“, in dem er den Ich-Erzähler auf einen surrealen Streifzug durch Abstiegen und Kaschemmen schickt.

Ror Wolf kam 1932 im thüringischen Saalfeld zur Welt. Bevor er 1953 die DDR verließ, arbeitete er zwei Jahre als Bauarbeiter, seine Bewerbungen zum Studium wurden zunächst abgelehnt. 1954 begann er in Frankfurt am Main unter anderem bei Max Horkheimer und Theodor W. Adorno ein Studium der Literatur, Soziologie und Philosophie. Sein erstes Buch, der Roman „Fortsetzung des Berichts“, erschien 1964, eine auf Papier gebrachte Traumlandschaft in Anlehnung an Franz Kafka. Seine unverwechselbare Sprache entwickelte er bereits in Romanen wie „Pilzer und Pelzer“ (1967). Zuletzt lebte Wolf rund 30 Jahre in Mainz. Die Stadt habe er seit fünf Jahren vor allem aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verlassen, hatte er im Sommer 2017 zu seinem 85. Geburtstag gesagt.

Weiterlesen:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b...n-16639994.html

Ror Wolf: „Viertes kleines Nachtgedicht“

Eins zwei drei vier fünf sechs sieben acht.
Hier beginnt es, mitten in der Nacht.
Eins zwei drei vier fünf sechs sieben – eins.
Frankfurt, Nordend, oberhalb des Mains.
Eins zwei drei vier fünf sechs sieben – zwei.
Es ist Nacht in Frankfurt, es ist drei.
 
Jemand sieht die Dinge, wie sind.
Doch er sieht sie nicht, denn er ist blind.
Jemand hört: von oben fällt das Laub.
Doch er hört es nicht, denn er ist taub.
Jemand wird verschluckt von einem Tier.
Er bemerkt es nicht, es ist jetzt vier,
 
Eins zwei drei vier fünf sechs sieben acht.
Es ist fünf Uhr morgens, jemand lacht.


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


RE: Schriftsteller Ror Wolf gestorben

#2 von scrabblix , 18.02.2020 23:32

Ein großer Schriftsteller, mit einer außergewöhnlichen Schreibe!


Hans Waldmanns letztes Abenteuer
Erste Fassung

Dort an der Wand, am Abend im Salat,
dort steht der Mann, dem man das ganze Leben
tief aus dem Leib herausgeschnitten hat,
am dunklen Rand der Stadt, vom Dampf umgeben.

Dort steht er schwarz und stumm und leicht gebogen,
am dicken Ende und noch weiter hinten.
Und kurz danach ist er davongeflogen.
Ganz oben sieht man dann den Mann verschwinden.

Seht wie er steht und wie er plötzlich geht
und sich bewegt vor der zerplatzten Wand.
und wie er fliegt und in der Luft verweht,
an diesem Abend — mit der kalten Hand.

Ror Wolf 2013


https://www.youtube.com/watch?v=6BwuElgmep4


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.223
Registriert am: 05.11.2015


   

Solche Leute möchte man nicht treffen
Es kommt anders, als man denkt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz