Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Mit einem Grashalm schreiben. Gedichte von Alberto Nessi

#1 von Sirius , 22.10.2018 19:38

Mit einem Grashalm schreiben. Gedichte von Alberto Nessi

Der Tessiner Dichter Alberto Nessi ist ein grosser Sprachkünstler und Wortzauberer. Nun hat Christoph Ferber eine Auswahl seiner zuletzt entstandenen Gedichte mit musikalischer Virtuosität ins Deutsche übersetzt.

Kann man ein Gedicht auf so Unscheinbares wie einen Sauerampfer schreiben? Oder auf den exzentrisch leuchtenden Klatschmohn? Oh, ja, dies gewiss, viele taten es. Paul Fleming und Albrecht von Haller zum Beispiel, oder Adam Zagajewski und Czeslaw Milosz, Paul Celan hatte seinen zweiten Gedichtband von 1952 gar «Mohn und Gedächtnis» überschrieben. Darin steht der rätselhafte Vers: «wir lieben einander wie Mohn und Gedächtnis». Und denkt man also bei «Mohn» an Schlaf oder Vergessen, wofür die opiathaltige Pflanze sinnbildlich steht, dann sieht man, wie Celan die Gegensätze nicht zur Deckung, aber in eine innige Vertrautheit bringt.

So ruft darum der Tessiner Dichter Alberto Nessi eine lange Tradition herauf, wenn er eines seiner jüngeren Gedichte «An einen Klatschmohn» überschreibt. Und zugleich steht dieses Gedicht ganz eigenständig in einem Werk, das über viele Jahrzehnte gewachsen ist und dabei in schlichter Selbstverständlichkeit ein Herbarium buchstabiert. Nichts Exotisches steht in diesem Pflanzenbuch, nur lauter Gräser, Weiden oder Linden, Hafer oder Farne, und eben Sauerampfer und Mohn.

Weiterlesen:

https://www.nzz.ch/feuilleton/mit-einem-...essi-ld.1429144


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Kleine Weltküche
Schau mich an oder auch gerne woandershin!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz