Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Wie Staaten mit Überwachungstechnik über Bürger herrschen

#1 von Sirius , 18.12.2018 19:55

Citizen Scoring: Wie Staaten mit Daten und Überwachungstechnik über ihre Bürger herrschen

Weltweit überwachen Staaten ihre Bürger mit digitalen Systemen. Damit wollen sie auch versuchen, die Menschen zu erwünschtem Verhalten zu zwingen. Am stärksten sind die Eingriffe in die Privatsphäre in China und Venezuela. Doch auch in Deutschland werden systematisch Daten von Bürgern erfasst und abgeglichen - nicht nur von Behörden.

Das aktuellste Bild von Yong Zhao sieht aus wie ein Polizeifoto: Es ist eine Schwarz-Weiß-Aufnahme aus einer Überwachungskamera, die ihn von oben zeigt. Er öffnet gerade eine Tür. Auf dem Screen seines Smartphones kann sich Yong Zhao, der Chef einer Pekinger Sicherheitsfirma, selbst überwachen. Bunte Farbflächen zeigen ihm an, wo er sich in der vergangenen Woche wann aufgehalten hat, wie lange er gearbeitet oder Pausen gemacht hat, wann er nicht im Haus war. „Die App zeigt den digitalen Fußabdruck einer Person“, so Yong Zhao. „Wir haben viele Kameras in den Gängen, in den Eingängen und Ausgängen und in den Büros installiert und ich kann mich selbst verfolgen – und jeden meiner Mitarbeiter.“ Der einzige Raum ohne Kameraerfassung: die Toiletten.

Yong Zhaos App kann die Leistungen der Angestellten vergleichen, sie macht transparent, wer etwa zu viele Überstunden leistet. Kameras in den Büros und die Bewegungen im Raum erlauben Einblicke in soziale Strukturen, etwa wie oft das Marketing-Team mit dem Produktteam spricht. „Ich will die Aktivitäten und die Kommunikation der Mitarbeiter verstehen – vielleicht gibt es jemand, der ausgeschlossen wird, oder sozial sehr einsam ist“, so Zhao. Die App könne aber auch „Verdächtige“ im Auge behalten, mit einem Alarm, der einen informiert, wenn die Zielperson das Haus betritt. Noch ist die App ein Prototyp, „ein Spaß“ – in Zukunft soll sie sich in ein Produkt verwandeln, mit dem etwa Kunden wie Schulen, Unternehmen oder Polizei Menschen überwachen können.

Weiterlesen:

https://www.wired.de/article/citizen-sco...erger-herrschen


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.860
Registriert am: 02.11.2015


RE: Wie Staaten mit Überwachungstechnik über Bürger herrschen

#2 von Jonny , 18.12.2018 20:41

Fehlt nur noch ein Zeiterfassungssystem an der Toilettentüre...

 
Jonny
Beiträge: 3.469
Registriert am: 05.11.2015


RE: Wie Staaten mit Überwachungstechnik über Bürger herrschen

#3 von scrabblix , 18.12.2018 21:25

Keine Bange, Jonny, das kommt! Ebenso wie das System, das dich beim Kacken überwacht und deine Scheiße analysiert um zu kontrollieren, ob du auch gesund gegessen hast.


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.263
Registriert am: 05.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz