Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Arthur Rimbaud: „Vokale“

#1 von Sirius , 30.01.2019 19:32

Arthur Rimbaud: „Vokale“

Rimbaud spielt in diesem Gedicht mit Wörtern, Buchstaben und Sinneseindrücken wie in einem alchemistischen Labor. Tiefsinn und Komik liegen eng beieinander.

Frankreich im Hochsommer 1873, der Weiler Roche am Südrand der Ardennen: Ein Achtzehnjähriger zieht sich auf das Familiengut zurück und schreibt sein poetisches Testament. Vor zwei Jahren ist der Latein-Musterschüler nach mehreren gescheiterten Fluchtversuchen inmitten der Frontlinien des Deutsch-Französischen Krieges vom elterlichen Zuhause in Charleville nach Paris getürmt, fand Aufnahme bei den Dichtern des Parnass, stiftete Unfrieden in der Familie Paul Verlaines, der sich in ihn verliebte und mit ihm zusammen nach London und Brüssel zog. Dort hatte der Ältere im Streit auf den Jüngeren geschossen, wurde mit zwei Jahren Gefängnis bestraft. Rimbaud, das rebellische Objekt von Verlaines Begierde, hatte wie ein Meteor am Dichterhimmel alle Begriffe und Konventionen durcheinandergewirbelt und ein Delirium hinterlassen, das er nun in der Einsamkeit von Roche unter dem Titel „Une Saison en enfer“ (Eine Zeit in der Hölle) zu fixieren suchte:

„Ich liebte die ganz einfältigen Malereien, über Türen bunte Friese, Bühnenbilder, Jahrmarktsbilder der Gaukler, Ladenschilder, volkstümliche grelle Illustrationen; verstaubte Literatur, Kirchenlatein, erotische Bücher, die von Orthographie nichts wussten, Romane unserer Großmütter, Märchen, kleine Bücher der Kindheit, alte Opern, banale Refrains, naive Verse. Ich träumte Kreuzzüge, Entdeckungsreisen, über die es keine Berichte gibt, Republiken ohne Geschichte, erstickte Religionskriege, umgestürzte Sitten, Wanderungen der Völker und Kontinente: ich glaubte an allen Zauber. Ich erfand die Farbe der Vokale! – A schwarz, E weiß, I rot, O blau, U grün. – Ich bestimmte Form und Bewegung eines jeden Konsonanten, und mit Hilfe unwillkürlicher Verse schmeichelte ich mir, eine poetische Sprache zu erfinden, die früher oder später allen Sinnen zugänglich sein würde ... Ich schrieb das Verschwiegene, Nächte, ich notierte das Unaussprechliche.

Weiterlesen:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b...d-16008000.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   

Er stiehlt sein Essen vom Teller
Die Welt will betrogen sein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz