Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Ich an meiner Seite

#1 von Sirius , 05.05.2020 17:34

Birgit Birnbacher: „Ich an meiner Seite“ – Arthurs Defensivverhalten

Birgit Birnbachers Roman „Ich an meiner Seite“ erzählt menschenfreundlich, aber nicht lieb von einer Resozialisation.
Der Titel von Birgit Birnbachers Roman „Ich an meiner Seite“ beschreibt zwar wie von ungefähr perfekt die Situation einer hochaktuellen sozialen Distanzierung. Es geht aber um einen jungen Mann, der im Jahre 2010 im Alter von 22 aus der Haft entlassen wird. Das Leben liegt insofern vor ihm, aber es wird nicht leicht sein, wieder hineinzukommen. Betreut wird er in einer WG von Weitermachen e. V., wo man sich ausschließlich um Menschen kümmert, die erstmals straffällig geworden sind. „Haftentlassenenelite, denkt Arthur, so etwas gibt es auch.“

Denn Arthur ist ein aufmerksamer Beobachter, nicht humorlos, obwohl er nicht in der Stimmung ist, Witze zu machen. Er ist auch ziemlich schüchtern. „Arthur ist ein Kind, das man gar nicht spürt“, haben die Leute früher zu seiner Mutter gesagt, die mit ihm, dem älteren Bruder und ihrem neuen Mann von Österreich nach Spanien ausgewandert ist. Arthur hat sich zurechtgefunden im fremden Land, in der fremden Sprache, er hatte auch keine Wahl.
Die Salzburger Autorin Birnbacher, Jahrgang 1985 und damit drei Jahre älter als Arthur, hat mit dem Text „Der Schrank“ 2019 den Ingeborg-Bachmann-Preis beim Wettlesen in Klagenfurt gewonnen. „Ich an meiner Seite“ wirkt wie unterirdisch damit verbunden, eine andere Geschichte, aber auch hier wird um eine eher defensive, intelligente, antiheldische Figur herum ein Mikrokosmos des höchst gegenwärtigen Lebens entworfen. Die Situation wirkt offen, ihre mögliche Allgemeingültigkeit tritt aber zurück hinter äußerst konkreten, individuellen Vorgängen. Und auch in „Ich an meiner Seite“ macht Birnbacher es sich zunutze, dass sie Soziologin ist.

Weiterlesen:

https://www.fr.de/kultur/literatur/birgi...n-13733571.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   

Herzklappen von Johnson & Johnson
Arbeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz