Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Bodo Kirchhoff: Seit er sein Leben mit einem Tier teilt

#1 von Sirius , 15.01.2024 15:04

Bodo Kirchhoff: Seit er sein Leben mit einem Tier teilt

Was bei anderen schnell peinlich klingt oder hölzern, wird bei Bodo Kirchhoff bravourös zu Geschichten. Sein neues Buch heißt "Seit er sein Leben mit einem Tier teilt".
von Jürgen Deppe

Er ist angerichtet: Ein neuer "Kirchhoff" ist servierfertig! Handlungsort ist der Gardasee, wo Kirchhoff selbst ein Haus besitzt und er auch zuvor schon Romane hat spielen lassen. "Ich kenne diese Landschaft sehr gut und deshalb schreibe ich über sie", so Kirchhoff. "Aber das ist nicht das Entscheidende. Das Entscheidende ist, dass man die Empfindungen, von denen man erzählt, kennt."

Die Empfindungen, die Kirchhoff kennt, sind die seiner Hauptfigur Louis Arthur Schongauer. Die Figur ist Kirchhoff sehr ähnlich: Er ist Künstler wie Kirchhoff, ebenfalls Hundeliebhaber, ebenfalls 75 - zumindest fast: "Ich setze mich immer sehr stark mit der Gegenwart meines Alters oder mit dem Alter der Menschen, die mir nahestehen, auseinander. Und bei Schongauer ist es fast identisch. Das ist das, was mir am allernächsten ist, wo ich, glaube ich, auch am meisten drüber weiß. Man soll überhaupt nur über Dinge schreiben, über die man etwas weiß."
Bliebe noch die Handlung: Und die ist wieder typisch kirchhoff’sch! Eine junge Reisebloggerin, Frida, 24, strandet mit ihrem Wohnmobil in der Einfahrt des alten Mannes L.A. Schongauer, der nach dem nie endgültig entschlüsselten Unfalltod seiner Frau mit der Hündin Ascha zurückgezogen am Hang des Gardasees lebt. Frida bleibt und tags drauf kommt Almut dazu. Eine 45-jährige Journalistin aus Deutschland, die Schongauer, den fast vergessenen Kleindarsteller in Hollywood, dem Vergessen entreißen will.

Alle drei, so unterschiedlich sich ihre Lebenssituationen auch darstellen, sind Suchende: nach Sinn, nach Glück, nach Liebe. Nur Ascha, Schongauers Hündin, scheint bedingungslos glücklich und zufrieden. "Ohne Wissen um die Zeit", wie Schongauer glaubt. Er wünschte sich "an ihrer Stelle auf die Welt gekommen zu sein".

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Bod...rchhoff150.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


   

Cho Nam-Joo: Wo ich wohne, ist der Mond ganz nah
Jan Wagner: Steine & Erden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz