"Die Armut auf der Straße wird immer sichtbarer"
Die Bahn warnt am Hamburger Hauptbahnhof vor aggressiven Bettlern. Ein Sozialarbeiter erklärt die neue Konkurrenz unter den Ärmsten – und die Folgen für Straßenmagazine.
Von Annabel Trautwein
An deutschen Bahnhöfen wird verstärkt gewarnt: "Aggressive organisierte Bettelgruppen" seien als Zeitungsverkäufer unterwegs, besondere Achtsamkeit sei geboten. Ob tatsächlich organisierte Banden am Werk sind, lässt sich nicht belegen. Doch das bisweilen offensive Betteln scheinbarer Verkäufer macht Straßenmagazinen wie der Hamburger "Hinz&Kunzt" zu schaffen. Vom Dilemma, sich wehren zu müssen und helfen zu wollen, berichtet "Hinz&Kunzt"-Sozialarbeiter Stephan Karrenbauer im Interview.
ZEIT ONLINE: Wer sind die "aggressiven, organisierten Bettelgruppen", vor denen an Bahnhöfen gewarnt wird?
Karrenbauer: Nach meiner Erfahrung sind das am Hamburger Hauptbahnhof sechs, sieben Leute. Vielleicht kennen die sich, vielleicht ist es auch eine Familie. Aber dass es sich da um organisierten Bettelgruppen oder Banden handelt, können wir nicht bestätigen. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass es so was gibt, aber wir haben darauf nie konkrete Hinweise gehabt. Meine Theorie ist eher, dass Leute an kriminelle Banden glauben wollen, um sich nicht so intensiv mit der Armut der Menschen auseinandersetzen zu müssen. Wenn ich mir vorstelle, dass wirklich alle Bettler, die ich unterwegs sehe, am Existenzminimum sind und nicht wissen, was sie essen und wo sie schlafen sollen – das ist schwer auszuhalten.
ZEIT ONLINE: In Hamburg fallen immer wieder Leute in der Stadt auf, die mit Hinz&Kunzt in der Hand betteln. Was ist da los?
Stephan Karrenbauer: Die Armut auf der Straße wird einfach sichtbarer. Wir haben immer mehr Menschen, die darauf angewiesen sind, mit dem Verkauf von Straßenzeitungen oder eben mit Betteln über die Runden zu kommen. Darunter gibt es leider auch Personen, die die Zeitung zum Betteln benutzen oder Leute auf der Straße belästigen, etwa indem sie sich ihnen in den Weg stellen.
Weiterlesen:
https://www.zeit.de/hamburg/2019-03/hinz...bahnhof-hamburg
Reset the World!
Ein eigenes Forum erstellen |