Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Mehr als eine Million Kinder in Großbritannien in schwerster Armut

#1 von Sirius , 25.10.2023 16:14

Mehr als eine Million Kinder in Großbritannien in schwerster Armut

Warm, trocken, sauber und satt: Mehr als eine Million Kinder in Großbritannien leben offenbar in so großer Not, dass diese Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Die Zahl hat sich seit 2017 fast verdreifacht.

Mehr als eine Million Kinder in Großbritannien leben einer Studie zufolge in schwerster Armut. Die Zahl habe sich von 2017 bis 2022 fast verdreifacht, teilte die Wohltätigkeitsorganisation Joseph Rowntree Foundation (JRF) mit, wie unter anderem die britische Zeitung »The Independent« 
schreibt. Insgesamt lebten 3,8 Millionen Menschen in Großbritannien in diesen Verhältnissen. Als Not leidend gilt, wer nicht in der Lage ist, grundlegendste körperliche Bedürfnisse zu befriedigen: warm, trocken, sauber und satt zu bleiben.
Grund für den erheblichen Anstieg sei eine Kombination aus sehr niedrigen Einkommen, steigenden Lebenshaltungskosten und hoher Verschuldung, hieß es in dem Bericht. Zudem schütze das Sozialsystem die Menschen nicht – nur knapp drei Viertel der Bedürftigen (72 Prozent) bezögen Hilfsleistungen.

Mehr als die Hälfte der betroffenen Haushalte verfüge über ein wöchentliches Einkommen vo weniger als 85 Pfund (97,70 Euro) heißt es in dem Bericht der Wohlfahrtsstiftung, die sich auf Forschung zum Thema Armut spezialisiert hat. Vor allem Singles im Alter von 25 bis 44 Jahren seien Not leidend, aber auch immer mehr Familien und ältere Menschen rutschten in äußerste Armut ab.
»Solch schwere Not sollte heutzutage im Vereinigten Königreich keinen Platz mehr haben, und die britische Öffentlichkeit wird Elend in diesem Ausmaß nicht dulden«, sagte JRF-Chef Paul Kissack. Er warf der konservativen Regierung vor, Gegenmaßnahmen zu verweigern. Der Bericht betonte, das Sozialsystem sei so voller Lücken, dass Wohltätigkeitsorganisationen wie etwa Tafeln versuchen müssten, die Menschen vor der schlimmsten Not zu bewahren. »Aber die Aufgabe ist zu groß für sie«, hieß es.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellsc...11-62ab56081717


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


   

Warum sich Arbeit trotz Bürgergeld lohnt
Bedrohlicher Aufmarsch der Großmächte rund um Israel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz