Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Sollen sie doch grinsen, die Vögel

#1 von Sirius , 02.09.2019 19:01

Sollen sie doch grinsen, die Vögel

„Das Schöne, Schäbige, Schwankende“: Brigitte Kronauer hat nach ihrem Gusto

„Romangeschichten“ geschrieben.Brigitte Kronauers nun postum erschienene „Romangeschichten“ unter dem typischen, nämlich zugleich leicht aufgekratzten und Abstand nehmenden, zugleich offensiven und rätselhaften Kronauer-Titel „Das Schöne, Schäbige, Schwankende“ sind ein gewaltiges, federleichtes Vermächtnis. Ihre Leserinnen und Leser bekommen noch einmal etwas an die Hand, das ein langfristiges Weiterlesen möglich, geradezu zwingend macht. Auch flattert man aufgeregt herum in diesem geräumigen, jedoch vollgefüllten Ding, gelockt und gelegentlich geprellt. Andererseits: Warum sollte es uns besser ergehen als der Schriftstellerin Charlotte, die sich in das Haus von weltreisenden Bekannten zurückgezogen hatte, um an ihrem Roman „Glamouröse Handlungen“ zu arbeiten, und gleich auf den ersten Seiten doppelt scheitert. Nicht auf den ersten Seiten von „Glamouröse Handlungen“ scheitert, denn diese entstehen nicht, sondern auf den ersten Seiten von „Das Schöne, Schäbige, Schwankende“.

Schon stehen die Bekannten nämlich wieder vor der Haustür, in der Welt da draußen sind sie aufs Übelste malträtiert worden. Während sich das Romanprojekt Charlotte restlos entzieht, drängen sich im und um den Ornithologenhaushalt herum Vögel auf und vermengen sich im Halbschlaf mit einem Traum, in dem ältere Leute im Café schnattern, wie es eben so ist: „Keiner hörte dem anderen zu. Darauf kam es nicht an, nur auf die jauchzende Meldung am Leben zu sein. So war es auch in dem Haus des Vogelkundlers.“ Der vom Stocken der „Glamourösen Handlungen“ gebeutelten Autorin drängen sich die Vögel nun in ihrer Ähnlichkeit „mit Personen auf, mit Freunden, flüchtigen und alten Bekannten. Schließlich waren es nicht mehr die Geflügelten, die über mich regierten, es waren die Menschen, die durch sie hindurchstarrten und die sich jetzt unbedingt entfalten wollten“.

Weiterlesen:

https://www.fr.de/kultur/literatur/brigi...l-12942466.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   

Die Einsamkeit der Seevögel
Mein Alphabet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz