Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Auf halber Höhe zum Himmel

#1 von Sirius , 19.09.2019 18:01

In Sibylle Lewitscharoffs neuem Roman steckt ein Toter auf halber Höhe zum Himmel fest

Für alles Komische in der Tragik hat Sibylle Lewitscharoff ein Flair. Nun hält sie einen Toten am Wickel, der sich noch eine Weile das Geschwätz auf Erden anhören muss.
Der Himmel über Berlin ist nicht der Himmel, von dem man so viel hört. Er ist kein Elysium mit Engeln und Schalmeien, sondern ein städtischer Luftraum mit Landeanflügen und Ausdünstungen schlechter Laune. Durchstochen von einem kolossalen Fernsehturm, der so viele Meter hoch ist, wie das Jahr Tage hat. Man muss das sagen, weil es in Sibylle Lewitscharoffs neuem Roman «Von oben» eine Rolle spielt. Die Seele eines gerade erst Verstorbenen ist nicht weit genug aufgestiegen, sondern in den Wolken über Berlin hängengeblieben.

Ihre Verdammnis besteht darin, dass sie alles sehen kann, was sich in der fladenhaft unter ihr liegenden Stadt tut. Eingreifen aber kann sie nicht. Aus dem Flattern der Seele und der misslichen Lage entsteht ein fulminanter Roman, der wie eine Summe vieler Themen aus Sibylle Lewitscharoffs Literatur wirkt und der Pathos gleichermassen erzeugt, wie er es vernichtet. Die Auffahrt in den Himmel wird hier als technisch-theologische Katastrophe beschrieben. Näher mein Gott zu Dir!, aber dann bleibt im 23. Stock der Lift stecken.

Weiterlesen:

https://www.nzz.ch/feuilleton/sibylle-le...oten-ld.1506830


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Ein Mädchen singt sich ein Totenlied
Fake

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz