Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Nä, wat hamwer die Pappe dick!

#1 von scrabblix , 01.11.2019 16:12

Nä, wat hamwer die Pappe dick! Wundert euch nich wenn dat inner Küche aussieht wie bei Hempels unnerm Sofa, Kinners.

Schellt da do heute in aller Herrgottsfrühe, um halb zwölf odder so, son Typ vonner Hausverwaltung inne Begleitung von sein Schwager, Brandmeister vonne freiwilligen Feuerwehr Hönnepel-Niedermörmter odder so, um na Brandschutzmängeln zu kucken. Kaum warnse im Hausflur, ging dat auschon los. Der Brandmeister, breit wie hoch, is über Leos Fahrrad gestolpert. Desderwegen stehtdat gezz inner Küche.

Karls Ludwigs Zeichnungen anne Wände schienen ihm gut gefallen zu haben. Jedenfalls mussten wir die alle abnehmen, damit die nich brennen wennet brennt. Desderwegen liegense gezz aum Küchentisch.

Aum ersten Treppenabsatz ging dat Palaver weiter. Die Blumenpötte von dat Frollein müssten vonner Fensterbank, die täten uns anner Flucht hindern wennwer durch dat Fenster fliehen müssten. Desderwegen...

Datwer Jonnys Bierkästen unnerde Fensterbank brauchen täten, um besser ausem Fenster klettern zu können wennet brennt, wa kein förderlicher Einwand. Da wolltense dat Fenster zum Hof nämlich näher in Augenschein nehmen. Dattat verhindert werden musste, wegen die üppige Plantage aum Vordach, ließ leichte Panik in uns aufsteigen, als wie gerufen Karl-Ludwig die Treppe hochgeschlurft kam. Plötzlich fingen die Herren am Grübeln. Ob wir ne Senionen-WG wären und wer von die Bewohner den Rollator brauchen täte, der da neben der Wohnungstür im Weg stehen täte. Und obwer wüssten, dat bei Pflegebedürftigkeit vonne Bewohner die Vorschriften von dat Heimgesetz gelten täten.

Sirius erzählte den Herrn, er wär "Senior for Futur" und als solcher müsse er vorausschauend handeln. So hätte er neulich aum Flohmarkt den Rollator für kleines Geld geschossen, um gerüstet zu sein für dat, wat ihm die Zukunft noch für schöne Bescherungen bringen täte. (Datter den immer brauch, um sich auffe Demo inne erste Reihe zu schieben: "Lassense mich durch, ich bin Rentner!", hatter denen nich erzählt.) Wie auf Kommando und um die Herrn vollends vonnet Gegenteil zu überzeugen, machte Sirius aus dem Stand einen bravourösen Rückwärtssalto, Karl-Ludwig mitten auffer Treppe einen formidablen Handstand und ich den ersten und letzten Spagat meines Lebens.

Dadurch abgelenkt und überzeugt, vergaßen die Herrn dat Fenster und die Senioren-WG, hielten uns einen Vortrag über dat Verbot von Möbel im Hausflur aufzustellen und forderten uns auf, unseren malerischen Schuhberg abzutragen. Dann hockten se sich auffe Treppe und kuckten uns beim Malochen zu.

Um uns zu helfen, rührten die zwei nich einen Finger, nichma, als wir Jörns tonnenschweres Regal inne Wohnung hievten, nachdem wir aus der Staubwolke, die dat Ausräumen von seine Stofftiersammliung verursacht hatte, widder aufgetaucht waren. Ers als all unsre Plörren bis zur letzten stinkenden Galosche weggepackt waren, zogen die Herrn ihrer Wege, nich ohne uns wissen zu lassen, datse bei Gelegenheit ma widderkommen täten.

So, nu wisster Bescheid, Kinners. Ran anne Buletten! Räumt die Brocken weg!

Karl-Ludwig, Sirius und ich, wir sind raus. Wegen die akrobatische Einlage sind wir gezz ersma pflegebedürftig.


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.223
Registriert am: 05.11.2015

zuletzt bearbeitet 01.11.2019 | Top

RE: Nä, wat hamwer die Pappe dick!

#2 von Sirius , 01.11.2019 18:21

Ja, was für eine geniale und beeindruckende Satire, Lotte! Und so ungewöhnlich und überraschend! Ich glaube, es ist deine erste! Und dennoch so real am Tacheles-Küchentisch-Leben!
So flott und fließend, als hättest du alles in einen Guss geschrieben, einfach so aus der Feder raus, aber ich weiß, es schreibt sich nicht so schnell, wie man es liest!
Eine gelungene und wunderbare Idee, dazu onno im Ruhrpott-Dialekt, ich bin richtig begeistert!
Das ist dir absolut gelungen, und ich verbeuge mich vor deiner satirischen Kunst und der Gabe, unterhaltsame Geschichten zu erzählen!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015

zuletzt bearbeitet 01.11.2019 | Top

RE: Nä, wat hamwer die Pappe dick!

#3 von Jonny , 01.11.2019 21:45

Da reiße ich ganz hingerissen beide Daumen hoch, Lotte!
Ist dir wirklich richtig gut gelungen.
Klasse!

Jonny

 
Jonny
Beiträge: 3.449
Registriert am: 05.11.2015


RE: Nä, wat hamwer die Pappe dick!

#4 von Letreo71 , 01.11.2019 23:22

Klasse, liebe Lotte und satirisch saugut. Desderwegen ist bei meinem Fahrrad jetzt 'ne Speiche kaputt...

Lachend gelesen!

Liebe Leogrüße


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.320
Registriert am: 12.11.2015


RE: Nä, wat hamwer die Pappe dick!

#5 von Karl Ludwig , 02.11.2019 04:02

Das habe ich erst jetzt entdeckt. Wo ist das Smily für Grinsen bis Gesichtsmuskel (ca.50 Stück)-krampf.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.382
Registriert am: 10.12.2015

zuletzt bearbeitet 02.11.2019 | Top

RE: Nä, wat hamwer die Pappe dick!

#6 von Karl Ludwig , 11.11.2019 06:16

'Senioren for Futur' ist gut.

https://www.facebook.com/DasErste/videos...84225975537835/

Seniorinnen sind auch gut, völlig klar.

Übrigens hatte meine Bekannte sich eine Ofen gekauft wegen Natürlich und um zu sparen. Beim Nachrechnen stellte sich heraus, dass aus der guten alten Ofenheizung inzwischen ein LifestyleLuxusElement geworden ist und richtig kostet, mehr als die Zentralheizung. Das Holz kostet auch wie doof, und dabei dachte sie doch auf diese Weise die NK in den Griff zu bekommen. Aber die Schornsteinfegermafia hat ja Gebühren, dass Du echt baff bist. Der Mann für Grobe bemängelt alles, und die Schamottsteine hätten Risse, und sie soll die Dunstabzugshaube bloß nicht benutzen, wenn der Ofen in Betrieb ist. Im Prinzip müsste die Haube vorsorglich abgeklemmt werden. Und der Schornstein sollte auch mal mit einem Glasrohr innen ausgekleidet werden, so alt wie der ist. Der Zug wäre knapp an der zulässigen Grenze, und der Ofen würde zu dicht an der Wand stehen.

Zurück zur natürlichen Natur kostet bloß Nerven, Geld und Laune.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.382
Registriert am: 10.12.2015


RE: Nä, wat hamwer die Pappe dick!

#7 von scrabblix , 12.11.2019 02:12

Son richtigen Ruhrpottdialekt is dat ja gaa nich, Sirius, eha son gemäßichten. Wennich, sagnwama "abba" schreim täte, bräuchte ich son halb offenet "a", dat kannich auf meine Tastatua abba nich findn, son ganzet "-a" is zuviel, son "-er" is au Kacke, weil son "r" am Ende krisse hiea nich zu höan. Dattdich mein Geschreibsel nixdestotrotz zu sonne Lobeshymne veranlasst hat, is ja sowatt von Labsal füre Seele, dattich dich en dickes Danke hiea stehn lass.

Kein Wunda dattdie Speiche kaputt is, Leo. Hätts ma den dämlichen Gesichtsausdruck sehn solln, als der übba dein Farrad geflogen is. Hättße nomehr zu lachn gehabbt. Ich find dat saugut datte bei dat Lesen von die Geschichte gelacht hass. Danke füadat!

Eins wollt ich dich no sagn, Jonny: Dat heißt Leeagut! Nich leea und gut. Leeagut heißt, datt is gut wennet leea is, weil dat en Gut is datte hass, wo de Geld füa kriss, wenne dat leea zurück innen Laden bringen tus. Abba wenne gezz imma mitte Daumn hoch durche Gegend rennß, wirtdatnix. Ich freu mich abba echt, dattdich dat gefallen hat und schick dich en ganz liebet Dankeschön.

Son Extremgrinsen von son begabtn Geschichtenerzähla, is schon wat, wo man sich wat drauf einbilden täte, wenn man sich wat einbilden tät. So abba freu ich mich einfach still voa mich hin wegen dat Grinsen, denn dat is do eins vonne bestn Sachn, die sonne Schreiberlingin (odda heißt dat gezz Schreiberline?) erntn kann.

Wenne den "Senior vor Future" nich rausgekramt hättes, Karl-Ludwig, hättich do glatt vergessen, mich bei dich und die andan zu bedanken. So abba, hol ich für dich nochen fettes Dankeschön auße Kiste füa besonderes Anlässe und überreichet feialich vore Augn vonne Öffentlichkeit.

Watt abba gezz die "Senioren for Future" betrifft, mussich sagn, dat den Sirius keinen von die is. Wat dä Sirius is, dat is ja so ein, den habense die Gruppentauchlichkeit aberkannt. Dä geht ja auffe Straße, dattdie Nachkommen nich für umsons auffe Straße gehn und sich, wenn datt Klima gerettet is, nich allet widda vonne braune Brut verpesten lassen müssen.

"Schornsteinfegermafia" trifft den Nagel aum Kopp. Nä, wat ich mit ein son Tünnes in mein Job fürn Ärga hatte! Kaum hattense den en Bezirk gegebn, führte dä sich auf, wie King of Currywuast und wollte seine Prüfobjekte ma ebn durche Prüfpflicht auffe Laubn vonne Schrebagäatn erweitan. Zu den sein Ärga wuad da abba nix draus.


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.223
Registriert am: 05.11.2015

zuletzt bearbeitet 12.11.2019 | Top

RE: Nä, wat hamwer die Pappe dick!

#8 von Sirius , 12.11.2019 18:18

Grandiose Dankesrede, Lotte!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


RE: Nä, wat hamwer die Pappe dick!

#9 von scrabblix , 14.11.2019 20:55

Ich danke Sie!


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.223
Registriert am: 05.11.2015


   

Ich sach ma so
Nicht im September

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz