Scheitert die schöne neue Mobilität an der Wirklichkeit? Wie VW, Daimler und BMW ihr Car- und Ridesharing retten wollen
„Das einzige Geschäftsmodell, das wirklich funktioniert, ist Autos zu verkaufen.“ Das sagt ausgerechnet Robert Henrich. Er ist seit September Chef von Moia, dem Mobiltätsservice des VW-Konzerns. Elektrische Moia-Busse bringen in Hamburg Fahrgäste von einem Punkt zum anderen und sollen unterwegs weitere Passagiere aufnehmen. Solches Ride-Sharing gilt als Baustein einer klugen, neuen Mobilität mit möglichst wenig Verkehr und Umweltbelastung.
Mittlerweile nehmen Moia-Fahrer bei 60 Prozent der Fahrten weitere Fahrgäste auf, sagt Henrich: „Damit reduzieren wir den Innenstadt-Verkehr.“ Aber offenbar kaum die Verluste, die Moia einfährt. Die Folge: VW hat die Expansion des Modells vorerst gestoppt. In weiteren Städten wird Moia erst einmal nicht angeboten: „Wir wollen keine vorschnelle Expansion. Wir möchten nicht Verluste und Fehler skalieren, sondern Erfolg“, sagt Henrich auf dem Kongress „Mobility Circle“ in Hamburg.
Der Erfolg aber lässt auf sich warten: Seit Moia 2017 zunächst in Hannover und dann in Hamburg gestartet ist, hat sich nicht nur bei Volkswagen Ernüchterung breit gemacht. Auch BMW und Daimler mussten Lehrgeld zahlen. Ihre Carsharing-Angebote Car2go (Daimler) und DriveNow (BMW) legten sie nach Jahren mit tiefroten Zahlen zusammen, um zumindest Kosten zu reduzieren. Und das, obwohl sie gemeinsam auf 4,4 Millionen Kunden in 26 Städten kamen. Seit dem 12. November firmieren beide Anbieter unter dem Namen „ShareNow“ und suchen weitere Partner.
Bisher vergeblich, denn mit den Free-Floating-Carsharing, bei dem Kunden in einem festgelegten Bereich ein Auto überall anmieten und abstellen können, lässt sich kein Geld verdienen. Zu teuer sind Wartung und Reinigung der oft rücksichtslos behandelten Autos. Zu oft müssen Fahrzeuge aus entlegenen Straßen abgeholt werden, wo sie vergeblich auf neue Mieter warten. Die Preise zwischen 25 und 39 Cent pro Minute sind nicht kostendeckend. Kostendeckende Preise sind derzeit kaum durchsetzbar.
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https://www.businessinsider.de/wie-vw-da...a9982-248085097
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