Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Costa Buchpreis für "The Volunteer"

#1 von scrabblix , 31.01.2020 20:46

75 Jahre nach der Befreiung der Überlebenden von Auschwitz ist ein Buch über einen Helden im Konzentrationslager gewürdigt worden. Das Werk liest sich wie ein Thriller, doch die Geschichte ist wahr.

"Der renommierte Costa-Buchpreis geht in diesem Jahr an den ehemaligen britischen Kriegsreporter Jack Fairweather für seine Biografie „The Volunteer“ (Der Freiwillige) über den Auschwitz-Saboteur Witold Pilecki.

Das teilte Costa-Chefin Jill McDonald bei der Verleihung am Dienstagabend in London mit. Der Preis ist mit 30.000 britischen Pfund dotiert (mehr als 35.000 Euro).

Der polnische Widerstandskämpfer Pilecki hatte sich während des Zweiten Weltkriegs in dem deutschen Vernichtungslager Auschwitz internieren lassen. Von dort hatte er dann Widerstand organisiert und Beweise für den Völkermord an den Juden gesammelt.

Das Buch lese sich wie ein Thriller, befand die Jury. Dabei handle es sich um Fakten. „Dies ist eine Geschichte, von der niemand von uns zuvor gehört hat“, sagte die Juryvorsitzende Sian Williams. „Es ist ein außergewöhnliches Buch.“..."

https://www.focus.de/kultur/buecher/lite...d_11606101.html

Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

scrabblix

Ganz schön hässlich
Schätze, die ich mir vom Mond gestohlen hatte